Eastbourne Town

Eastbourne Town
vs.
Eastbourne United 8:1

Eastbourne United

maps.google.de
wikipedia
facebook


BBC Football
Non League Matters
Southern Combination Football Leauge
wikipedia
facebook



Letztes Spiel: Bayern München vs. Borussia Dortmund 26.12.2017, The Saffrons, Southern Combination Premier Division
Nächstes Spiel:  Metropolitan Police FC vs. Leatherhead FC

675 Zuschauer

Eastbourne Town ist ein Fußballclub aus dem gleichnamigen Seebad in East Sussex und gilt - 1881 als Devonshire Park FC gegründet - als der älteste Fußballclub von ganz Sussex. Eastbourne nahm der The Saffrons Club 1889 in seinen Namen auf, lange freilich als Eastbourne FC - "Town" wurde erst 1971 hinzugefügt. 2007 erreichte der Club seinen sportlichen Zenit, als der in die Isthmian League aufstieg, aus der man jedoch 2014 in die Sussex County League zurück musste, in der man noch heute kickt, wenn man davon absieht, dass die Liga später in The Macron Southern Combination Football League umbenannt wurde. Als aktueller Tabellenführer spekuliert Eastbourne Town aktuell darauf, wieder in die Isthmian League aufzusteigen und am heutigen Boxing Day erwartet man den Lokalrivalen Eastbourne United zum Ligakick, der seinerseits ganz unten in der Tabelle zu finden ist.

Derbies haben ihre eigenen Gesetze, wie es heißt. Zumindest die Anfangsphase bestätigt das auch The Saffrons heute, wenn United kaum im Gefahr gerät und sogar die erste Chance der Partie hat. Ein Fehler von United-Goalie Phil Hawkins, der einen Gegenspieler eher ungeschickt als absichtlich im Strafraum zu Fall bringt, führt dann zum 1:0 durch einen vom gefoulten Liam Baitup verwandelten Elfmeter. Ein Eigentor und ein weiterer Treffer sorgen für einen Halbzeitstand vom 3:0 und in der 2. Hälfte geht das Toreschießen von Eastbourne Town munter weiter, unterbrochen nur vom Ehrentreffer der Gäste in der 65. Minute. So richtig schwer kommt es dann in den letzten Spielminuten für United - die Hausherren drehen ab der 88. Minute noch einmal auf und erzielen drei weitere Treffer, so dass es am Ende Town 8 United 1 heißt.

Eastbourne Town trägt seine Heimspiele im Sportpark "The Saffrons" aus, in dem neben den Fußballern The Saffrons von Town auch noch der Eastbourne Cricket Club und der Eastbourne Hockey Club zu Hause sind. Eastbourne Town kickt hier seit 1886, als man aus dem vorher namensgebenden Devonshire Park nach hier zog. Aktuell verfügt man hinter einem Tor über eine Tribüne namens Taffy Jones/Sid Myall Stand, die 1994 im Rahmen von Sanierungsmaßnahmen aufgebaut wurde - zuvor hatte hier eine 1969 niedergebrannte Holztribüne gestanden, deren Nachfolger 1987 bei einem Hurricane zerstört wurde. Dazu kommt ein zweiter überdachter Bereich, der ebenfalls zwischendurch einem Feuer zu Opfer gefallen war - 1914 errichtet, 2004 abgebrannt und zum Start der folgenden Saison neu errichtet.

The Saffrons

The Saffrons

The Saffrons
The Saffrons

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links