Cesena AC vs. SPAL Ferrara 0:0
Cesena AC

Cesena AC
vs.
SPAL Ferrara 0:0

SPAL Ferrara










Letztes Spiel: Palermo US vs. Vicenza Calcio 24.03.2003, Dino Manuzzi, Serie C/1
Nächstes Spiel:  FSV Braunfels vs. VfB Asslar

Ticket
6500 Zuschauer

Der AC Cesena spielte bis Anfang der 90er Jahre noch in der Serie A und durfte in der Spielzeit 1976/77 Dino Manuzzi - Außenansicht Hintertor- und Gegentribüne sogar ein wenig UEFA-Cup-Luft schnuppern, zog allerdings bereits in der ersten Runde mit 3:1 und 0:3 den Kürzeren gegen den 1. FC Magdeburg. Zur Zeit befindet man sich immerhin in der Spitzengruppe der Serie C/1, wo man sich bei 8 Punkten Rückstand zwar wenig Hoffnung auf den direkten Aufstieg in die Serie B machen kann, aber immerhin gute Chancen hat, die Qualifikationsrunde zu erreichen, in der es dann auch gegen die Vertreter der anderen Staffel dieser zweigleisigen Liga geht. SPAL stammt aus der Mamorstadt Ferrara, die zwar gute 100 km von Cesena entfernt ist, was jedoch ausreicht, um die Partie in der italienischen Presse als “Derby” zu verkaufen. Das macht dann auch den Reiz des Spiels aus, denn die Gäste sind sportlich nur im Mittelfeld der Tabelle zu finden. Immerhin ist so zu erwarten, daß die Hausherren zu einem stimmungsfördernden Sieg kommen und ihre gute Position im Kampf um die Plazierungen im oberen Tabellenbereich festigen können.

Derartige Erwartungen werden aber schnell gedämpft, erweist sich die Partie doch als echter Dino Manuzzi - Haupttribüne Stimmungstöter. Die Gäste sind die überlegene von zwei schwachen Mannschaften, sind aber auch nur selten gefährlich für das Tor ihres Gegners, so daß schnell deutlich wird, daß es heute wohl keine Tore zu sehen gibt. Im Gegensatz zur Partie vom Vortag, als der Ball in Palermo bei ähnlichem Spielverlauf doch eimal den Weg ins Tor fand, gibt es heute keine Rettung und Zuschauer wie Aktive müssen sich am Ende mit einem torlosen Remis zufriedengeben, sind aber doch wohl eher froh, es überhaupt hinter sich gebracht zu haben.

Die Cesena-Fans präsentieren zum Intro nicht nur zahlreiche Sprühfontänen sowie je ein Dino Manuzzi - Blick über die Gegentribüne rotes und grünes Pyro, sondern auch noch ein Transparent mit der Aufschrift “Noi dal vivo a ti fare voi in salotto a mangiare, no al calcio in TV!”, was wohl darauf hindeutet, daß man auch in Italien mit dem Montag als Spieltag für Fußballspiele nicht ganz glücklich ist. Weiterhin werden zahlreiche Fantransparente gezeigt, mit denen sich Gruppen mit Namen wie “Bronx Vigne”, “Scon Volts” oder “Cesena off Limits” präsentieren. Eins der Transparente stammt sogar von einer in freilich etwas holperigem Deutsch benannten Gruppe namens “Weisschwarz Brigaden Ultras Cesena”. Nach dem Intro präsentiert man sich wie auch in den höheren Ligen des Stiefel-Staates üblich als lautstark und sangesfreudig. Das versuchen auch die vielleicht 100 Gästefans, die jedoch aufgrund ihrer zahlenmäßigen Unterlegenheit nur selten mal gehört werden können.

Das Stadion Dino Manuzzi präsentiert sich in durchaus Serie-A-würdigem Zustand. Drei Dino Manuzzi - Intro Heimfans Tribünen sind auf gleicher Höhe zusammengebaut, dazu kommt die etwas niedrigere freistehende Haupttribüne, die von hinten in schreiendem Orange gehalten ist. Die Haupttribüne ist einstöckig und am Rand mit weißen, innen mit roten Plastikschalen bestuhlt, sämtlich mit Lehnen ausgestattet. Dazu kommt ein kleiner VIP-Block mit abgezählten 36 (9 x 4) Klappsitzen, ein Presseberich mit Tischen und im zentralen Bereich ein paar verglaste Logen. Der Rest der Anlage ist doppelstöckig, in den Oberrängen größtenteils mit Holzbänken ohne Lehnen ausgestattet - nur im zentralen Bereich der Gegenseite gibt es ein paar Plastiksitze - und in den Unterrängen mit Sitzbänken versehen, die Rückenlehnen aufweisen und pro Tribüne in anderer Farbe - hinter den Toren in blau und grün, auf der Gegengeraden in gelb - gehalten sind. Eine Anzeigetafel sucht man vergeblich im Stadio Dino Manuzzi, dafür findet man vier Flutlichtmasten in klassischem Design vor.

Dino Manuzzi - Außenansicht Haupt- und Hintertortribüne

Dino Manuzzi - Gästefans


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links