Carlisle United

Carlisle FC
vs.
Scunthorpe FC 1:1

Scunthorpe United

maps.google.de
wikipedia
Official Supporter Club
BBC Football
Tony Kempster (R.I.P.)
Mike Avery: Non League Football
wikipedia
scunthorpe mad

Letztes Spiel: Borussia Dortmund vs. 1. FC Nürnberg 26.01.2013, Brunton Park, League 1
Nächstes Spiel:  Dundee FC vs. Kilmarnock FC

Ticket
3829 Zuschauer

Der Carlisle United Football Club ging Anfang des 20. Jahrhunderts aus einer Fusion von Shaddongate United mit Carlisle Red Rose heraus und startete 1905 in der 2nd Division der Lancashire Combination. In die Football League wurden die Cumbrians, wie der Club häufig nach der Grafschaft im Nordwesten Englands, aus der man kommt, genannt wird, in die Brunton Park 3rd Divison North aufgenommen, nachdem man sich im damaligen Abstimmungsverfahren gegen den vorherigen Ligaclub Durham City durchgesetzt hatte. Der größte Erfolg von Carlisle United ist bis heute die Teilnahme an der First Division als damaliger englischer Elite-Liga, in der man in der Spielzeit 1974/75 ein Jahr lang erstklassig war. 2004 erreichte der Club dagegen seinen sportlichen Tiefpunkt, denn man stieg in die Football Conference ab, schaffte jedoch nicht nur den direkten Wiederaufstieg in die League 2, sondern im Anschluß daran den Durchmarsch in die League 1, der man seither als Drittligist angehört. Heute geht es gegen Scunthorpe United, das zuletzt in den Spielzeiten 2007/08 und 2010/11 in der Championship zweitklassig war, sich dort aber jeweils nicht behaupten konnte. Aktuell steht für die Gäste sogar die Drittklassigkeit auf dem Spiel, man benötigt bei nur zwei Zählern Vorsprung vor einem Abstiegsplatz dringend Punkte, während die Lage für Carlisle, das sieben Zähler mehr auf dem Konto hat, etwas entspannter ist, man aber durchaus noch in den Abstiegsstrudel geraten könnte.

Das Spiel findet auf eher schwachem Niveau statt, und Kampf ist Trumpf am heutigen Tag, so daß man mit einem Spielstand von 0:0 in die Pause geht, ohne daß es nennenswerte Torchancen gegeben Brunton Park hat - am dichtesten davor standen noch die Gäste, die einmal an der Abwehr der Cumbrians vorbeikommen, dann aber das Tor weit verfehlen. Im zweiten Abschnitt scheinen sich die Gastgeber etwas mehr vorgenommen zu haben, aber es ist Scunthorpe United, das schließlich in Führung geht, als Karl Hawley aus kurzer Distanz verwandeln kann, wobei er von einer schönen Vorarbeit von Tom Newey profitiert, der sich über rechts durchsetzt und das Leder parallel zum Tor in die Mitte legt. Daß die Gastgeber doch noch einen Punkt retten, haben sie schließlich dem kurz zuvor eingewechselten David Symington zu verdanken, der sich den Ball in der 77. Minute 30 Meter vom Tor entfernt zum Freitstoß zurechtlegt und dann unhaltbar genau in den rechten oberen Torwinkel platziert - ein schönes Vorab-Geschenk zum eigenen 19. Geburtstag am kommenden Montag.

Der Brunton Park wurde 1909 erbaut und ist somit seit 103 Jahren das Heim der Cumbrians, die hier aktuell bis zu 16981 Zuschauer begrüßen dürfen. Die schöne Haupttribüne, die mit ihrem Giebeldach die Mitte einer Längsseite ziert, stammt von 1954 und wurde später durch etwas nüchtern Brunton Park aussehende weitere Tribünen mit geradem Dach zu beiden Seiten ergänzt. Sie wird durch die deutlich höhere Gegengerade mit ihrem Story Home Stand überragt, die den neuesten Teil der Anlage darstellt und diverse Geschäfte und Bars enthält. Hinter den Toren gibt es zum einen den Warwick Road End, der Stehplätze bietet, die mit drei um 90 Grad gedrehten Giebeldächern gedeckt ist und zum anderen den Petteril Road End mit ungedeckten Stehplätzen für die Gästefans, wo sich heute aber gerade einmal vier Anhänger von Scunthorpe verlaufen, während sich die restlichen der knapp über 100 Gästefans Sitzplätze im dafür vorgesehenen rechten Außenbereich des Story Home End gegönnt haben. Vor dem Main Stand gibt es noch weitere Stehplätze für Heimfans in einem Bereich, der mit Paddock einen eigenen Namen trägt. Aufgrund der gesunkenen Kapazität nicht mehr einstellbar ist übrigens der Zuschauerrekord des Brunton Parks von 27500, der 1957 und 1970 bei FA-Cup-Spielen gegen Birmingham City und den Middlesbrough FC erreicht werden konnte.

Brunton Park

Brunton Park

Brunton Park

Brunton Park


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links