BVB 09

Borussia Dortmund
vs.
Eintracht Frankfurt 3:0

SGE

schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
fotos-kirsche.de
maps.google.de
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
Eintrachtpower
SGE 4 ever
Letztes Spiel: Shakhtar Donetsk vs. Borussia Dortmund 16.02.2013, Westfalenstadion, Bundesliga
Nächstes Spiel:  St.Gabriel KV Gütersloh vs. SC Wiedenbrück 2000 II

Ticket
80500 Zuschauer

Als sich Borussia Dortmund und Eintracht Frankurt in der Vorrunde der laufenden Bundesliga-Saison im Waldstadion trafen, erzielten die Gäste drei Treffer und mußten sich am Ende doch mit einem Unentschieden zufrieden geben und das, obwohl man zunächst mit 2:0 in Führung gegangen war. Westfalenstadion Immerhin konnte der BVB damit dem sensationell mit vier Siegen in die Saison gestarteten Aufsteiger den ersten Punkt abknöpfen, und die Frankfurt sind, wenn sie auch nicht ganz auf diesem Niveau weitergemacht haben, immer noch eins der Überraschungsteams dieser Saison. Mit 37 Zählern belegt man aktuell den Champions-League Qualifikationsplatz und könnte bei einem Auswärtssieg im Westfalenstadion die Plätze mit der Borussia tauschen, die ihrerseits durch den Sieg von Bayer Leverkusen gegen den FC Augsburg vom Nachmittag zumindest vorübergehend auf Platz drei zurückgefallen ist. Was für die Gäste spricht, ist daß der BV Borussia auf seinen rot-geperrten Torjäger Robert Lewandowski verzichten muss sowie daß den Schwarz-Gelben noch das intensive Champions-League-Auswärtsspiel bei Shakhtar Donetsk in den Knochen steckt, bei dem man am Mittwoch erst in den Schlußminuten einen Rückstand ausgleichen und sich so ein 2:2-Remis erkämpfen konnte.

Sollten die Gäste in der Hoffnung nach Dortmund gekommen sein, daß der BVB ermattet in die Partie gehen und erst einmal abwarten wird, sieht man sich schnell getäuscht, denn die Gastgeber wirbeln die Abwehr der SGE von Anfang an mächtig durcheinander, und das schlägt sich auch rasch im Spielstand nieder. Bereits in der dritten Spielminute taucht Marco Reus frei vorm Tor der Eintracht auf, scheitert Westfalenstadion aber an Gästetorhüter Kevin Trapp. In der achten Spielminute ist es wieder Reus, der nach schöner Vorarbeit von Mario Götze frei steht, diesmal verwandelt der Ex-Gladbacher zum 1:0, und es dauert nur zwei Minuten, bis Reus, diesmal vorbereitet von Mats Hummels, seinen zweiten Treffer erzielt - das hätte leicht einer der schnellsten Hattricks der Bundesligageschichte werden können! Nach einer halben Stunde bremst sich der BVB selbst etwas aus, oder genauer gesagt, tut dies Lewandowski-Ersatz Julian Schieber, der sich mit zwei gelbwürdigen Fouls innerhalb kürzester Zeit die Ampelkarte abholt und sein Team so in Unterzahl bringt. Zu merken ist allerdings kaum etwas davon, daß Eintracht Frankfurt jetzt mit einem Mann mehr auf dem Platz steht, Torchancen ergeben sich fast ausschließlich für die Gastgeber, wobei es bitter für die SGE ist, daß man seine größte Chance just unmittelbar vor der Szene vergibt, in der es in der 65. Minute kein anderer als Reus ist, der mit seinem dritten Tor endgültig alles klar macht.

Zum Intro wird erst einmal Standard abgeliefert, zumindest von Dortmunder Seite: Die einlaufenden Mannschaften werden mit der Südtribüne als gelber Wand, wie immer geschmückt mit einem Banner "Herzlich Willkommen im Westfalenstadion Dortmund" und den offiziellen Fahnenschwenkern der Fanclubs auf dem Rasen begrüßt. Von Eintracht-Seite Westfalenstadion gibt es noch weniger als das, denn man wurde offensichtlich nach diversen Zwischenfällen bei den letzten Auftritten der Adler in Dortmund mit der Sperre so ziemlich aller Fanartikel belegt und durfte weder Doppelhalter noch Fahnen oder Banner mitbringen, so daß man optisch auf eine Schalparade beschränkt bleibt, um sein Team zu unterstützen. Nach den schnellen Gegentoren kommt man im Gästeblock schnell zu einer Trotzhaltung und feiert sich selbst, wobei es immer wieder Wechselgesänge zwischen Nordkurve und Nord-Ost-Ecke, den zwei Bereichen, in denen Gästefans untergebracht sind, gibt und man auch gerne einmal auf Provokationen in Richtung BVB-Anhang wie "Für ein Heimspiel seid ihr ganz schön laut!" oder "Wo ist denn die gelbe Wand?", obwohl man auch auf Dortmunder Seite gar nicht einmal so leise ist. Immerhin bleibt es heute recht ruhig, alleine nach dem Treffer zum 3:0 gibt es etwas Unruhe im Gästeblock, nachdem wohl Ordner und Heimfans in den angrenzenden Blöcken mit Bechern beworfen worden sind. Auffällig auf Dortmunder Seite ist noch ein Transparent "Borussia verbindet Generationen, Männer und Frauen aller Nationen", das (mit Zustimmung des Sponsors, der sich so an der Aktion beteiligt hat) über die Werbebanden zwischen Ober- und Unterrang der Osttribüne aufgehängt wird und mit dem man offensichtlich nach diversen Vorfällen in der laufenden Spielzeit, zuletzt in der Champions League beim Auswärtsspiel im ukrainischen Donetsk, ein Zeichen gegen Rassimus und Intoleranz setzen will.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links