BVB 09

Borussia Dortmund
vs.
SC Freiburg 3:1

SC Freiburg

schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
www.die-kirsche.com
maps.google.de
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
facebook (offiziell)
SC Fans
Natural Born Ultras
Letztes Spiel: Oranienburger FC Eintracht vs. FC Stahl Brandenburg 13.09.2014, Westfalenstadion, Bundesliga
Nächstes Spiel:  SV 1914 Eilendorf vs. SV Bergisch Gladbach 09

Ticket
80200 Zuschauer

Die Partien gegen Borussia Dortmund sind für die Breisgauer vom SC Freiburg alles andere als eine Erfolgsgeschichte. Von 34 Spielen gegen den BVB konnte Freiburg gerade mal vier gewinnen und in Westfalenstadion Dortmund ging man sogar nur einmal - am 21.10.2001 - als Sieger vom Platz. Seit der letzten Niederlage in Freiburg - vom 8.5.2010 - hat es sogar nur noch Siege für Schwarz-Gelb gegeben und heute hat der BVB die Gelegenheit, zum neunten Mal nacheinander drei Punkte gegen diesen Gegner zu holen, was den Nebeneffekt hätte, daß man nach dem 0:2 gegen Bayer Leverkusen vom ersten Spieltag mit zwei Siegen in Folge noch einen halbwegs passablen Saisonstart zusammegezimmert bekommen hätte. Der SC Freiburg dürfte das allerdings nicht Widerstandslos hinnehmen, denn man benötigt nach einem Remis und einer Niederlage dringend Punkte, um nicht erstmal am Tabellenende festzukleben.

In der Anfangsphase ergibt sich eine Großchance für Kevin Großkreutz, bei der der "Evinger Junge" aber knapp am Tor der Breisgauer vorbei zielt und danach tut sich erstmal nichts, bis in der Westfalenstadion 35. Minute ein schöner Pass von Heimkehrer Shinji Kagawa das 1:0 für den BVB einleitet, das von Adrian Ramos erzielt wird, der am langen Pfosten nur noch einschieben muss. Noch vor der Pause ist es Kagawa selbst, der das 2:0 erzielt, nachdem Henrik Mkhitaryan den von Ramos gepassten Ball in der MItte vorbeiläßt, so dass sich die Kolaboration vom 1:0 in umgekehrter Reihenfolge wiederholt. Das 3:0 durch den kurz zuvor eingewechselten Pierre-Emerick Aubameyang in der 78. Minute macht endgültig alles klar und der einzige Freiburger Treffer, den Oliver Sorg in der Nachspielzeit erzielt, hat keine Bedeutung mehr für den Ausgang der Partie, so dass der BVB tatsächlich auch in der neunten Partie in Folge alle Punkte gegen die Freiburger einsammelt.

Beim Intro bekunden die BVB-Fans ihre Solidarität mit den Ultras von Besiktas JK, von denen einige - mutmaßlich wegen der Beteiligung an den Protesten gegen die Regierung - zu lebenslangen Westfalenstadion Haftstrafen verurteilt wurden - "Carsi Ultras: Euer Weg führt über den Kampf - gebt niemals auf - Freiheit für die Ultras, auch in der Türkei" heißt es auf den entsprechenden Transparenten. Die Freiburg-Fans führen dagegen eine kleine Gäste-Choreographie mit roten und weißen Fähnchen auf, deren zentrales Banner "Fußball muß bezahlbar sein" eine klare Ansage im Sinne der Kampange "Kein Zwanni für nen Steher" ist und über die gesamte Spieldauer hängen bleibt. Danach folgt eine Partie mit ganz passabler, aber nicht herausragender Stimmung auf beiden Seiten, in der die bessere Laune naturgemäßg beim BVB-Anhang herrscht.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links