BVB 09

Borussia Dortmund
vs.
Schalke 04 0:0

Schalke 04

schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
www.die-kirsche.com
maps.google.de
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
facebook
FC Schalke 04 Supporters Club e.V.
Ultras GE
schalkefan.de
Letztes Spiel: FC Energie Cottbus II vs. FC Rot-Weiß Erfurt II 25.03.2014, Westfalenstadion, Bundesliga
Nächstes Spiel:  SC Germania Erftstadt-Lechenich vs. TSV Germania Windeck

Ticket
77600 Zuschauer

Am Dienstagabend kommt es heute zum 84. Revierderby zwischen Borussia Dortmund und dem S04 und die Ausgangslage der Partie kann als durchaus brisant bezeichnet werden: Nachdem man sich am 9. Spieltag in Gelsenkirchen begegnet Westfalenstadion war, hatte der Ballspielverein elf Punkte Vorsprung vor den Knappen, denen die Schwarz-Gelben eine empflindliche Heimniederlage zugefügt hatten und wohl selbst die Anhänger der Blauen hätten wohl kaum angenommen, daß es in der aktuellen Spielzeit nochmal knapp zwischen den beiden Rivalen werden könnte. Jetzt ist aber genau das eingetreten, da der BVB wiederholt mehr oder weniger überraschend Punkte liegen gelassen hat, während S04 zuletzt in der Bundesliga überzeugen konnte. Am vergangenen Spieltag hat der BVB den Blau-Weißen Angriff nochmal parieren und durch einen 3:0-Sieg bei Hannover 96 seinen einen Punkt Vorsprung auf den heutigen Gegner wahren können, sodass die Borussia als Tabellenzweiter in die Partie geht - bei einer Niederlage müsste man diesen Platz jedoch dem ungeliebten heutigen Gast überlassen.

Nachdem S04 in den ersten Minuten etwas mehr von der Partie hat gewinnen die Gastgeber nach und nach Oberwasser und man kommt zu diversen Torchancen, wie z. B. einem Flachschuß von Mkhitaryan oder einem Volleyschuß von Marco Reus in Westfalenstadion der Schlußphase des ersten Abschnitts. Nach der Halbzeitpause erhöht der BVB das Tempo erneut und dominiert die Partie eindeutig, wobei auch die Qualität der Chancen zunimmt, man aber immer wieder an sich selbst oder den über sich hinauswachsenden Ralf Fährmann scheitert, der im Tor von S04 zum Spieler des Tages avanciert und letztendlich einen Punkt für seine Farben festhält, woran BVB-Trainer Jürgen Klopp auch nichts mehr ändern kann, indem er in der Schlußphase mit Julian Schieber und Pierre-Emerick Aubameyang zwei neue Offensivkräfte auf den Platz schickt. Mit dem 0:0 ist der S04 am Ende gut bedient, allerdings hätte Borussia Dortmund letztendlich ganz mit leeren Händen dastehen können, da Kevin-Prince Boateng in der 78. Minute frei zum Schuß kommt und so auch Dortmunds Roman Weidenfeller im zweiten Abschnitt einmal parieren muss.

Zusätzlich bezieht die Partie Brisanz aus Vorfällen beim Hinspiel, bei dem es im Gästeblock massiven Einsatz von Pyrotechnik gegeben hat - darunter Leuchtmunition, die u. a. auf den Platz und in gegnerische Blöcke geschossen worden war. Darüber hinaus stellte man überrascht fest, das es an einem Dienstag im März um 20:00 Uhr Dunkel ist, was bei der Planung der Spieltage scheinbar noch nicht bekannt Westfalenstadion gewesen war und als Zusatzrisiko gilt. Der Versuch des BVB, einvernehmlich Gästefans vom Besuch des Spiels auszuschließen, ist gescheitert, da der S04 darauf verweist, das seine Anhänger doch gar nichts getan haben und so geht es heute (ein letztes Mal?) mit Fans beider Seiten zur Sache. Obwohl in den letzten Tagen einige laut geworden sind, die eine Eskalation schon fast herbeizureden versuchten, bleibt es im Stadion bei verbalen Provokationen und man feuert die jeweiligen Farben an, nachdem die BVB-Fans im Intro und später mit markigen Sprüchen wie "Tod und Hass dem S04" oder "Wo Schalke durch die Straßen hallt, klebt Blut auf dem Asphalt" ein wenig die Aggroschiene fahren und die Blauen das unter anderem tun, indem sie das obligatorische "Heja BVB" vor dem Anpfiff der Partie mit dem Rücken zum Platz und ausgestrecktem Mittelfinger begleiten. Derartiges reicht natürlich nicht einmal der Sensationspresse, um Bürgerkriegsszenarien zu beschreiben und auch ein einzelner Böllerwurf nach Abpfiff aus dem Block der Blauen ist da zu wenig und so muß eine obskure Geschichte herhalten, dass angeblich mit rasierklingen präparierte "Scheiß Schalke" Aufkleber in einen Bereich geklebt worden waren, wo die Gästefans vorbeikommen mußten - es stellt sich die Frage, wie man eine solche Klinge so unauffällig unter einem solchen Aufkleber anbringen kann, dass jemand darauf reinfallen könnte. Mit Freunden beschäftigt man sich bei den BVB-Fans übrigens auch noch - vor dem Spiel ist ein Banner auf der Südtribüne zu sehen, bei der man auf griechisch Aris Saloniki zum 100. Geburtstag gratuliert, so gut das geht, wenn einem nur ein lateinischer Zeichensatz zur Verfügung steht.

Westfalenstadion

Westfalenstadion


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links