BVB 09

Borussia Dortmund
vs.
FSV Mainz 05 2:1

FSV Mainz 05

schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
www.die-kirsche.com
maps.google.de
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
fsv05.de - Online-Archiv
facebook
Letztes Spiel: Einigkeit Dornap vs. TSV Union Wuppertal 30.08.2015, Westfalenstadion, Bundesliga
Nächstes Spiel:  SV Beuel 06 vs. Rot-Weiss Hütte

Ticket
81360 Zuschauer

Zum Auftakt der Fußball-Bundesliga-Spielzeit 2016/17 treffen sich zur klassischen Spielzeit - samstags um 15:30 - die Teams von Borussia Dortmund und dem 1. FSV Mainz 05. Nicht unbedingt eine Partie, die man einen Klassiker nennt, Westfalenstadion aber seit der Ära Jürgen Klopp werden bei der Partie die Trainer der Schwarz-Gelben gefragt, wie es denn so sei, gegen ihren Vorgängerverein zu spielen - es wird schon in der BVB-Fanszene gewitzelt, dass der Mannschaft vermutlich heute ihr zukünftiger Trainer (Zeitrahmen: offen) vorgestellt werde. Nach der Vizemeisterschaft im Vorjahr will man bei den Schwarz-Gelben trotzt personellem Umbruch wieder die Champions League erreichen und hofft natürlich auch insgeheim, Meister und Titelfavorit FC Bayern München ärgern zu können, der allerdings an diesem ersten Spieltag beim Freitagsspiel die Messlatte direkt hochgelegt und den SV Werder Bremen mit 6:0 abgefertigt hat.

Der erste Angriff geht bei der heutigen Partie auf das Konto des FSV Mainz 05, aber danach übernimmt Borussia Dortmund das Spiel, wobei vor allem der neunzehnjährige Ousmane Dembélé auf Westfalenstadion der rechten Seite mit seinen teilweise noch etwas eigensinnigen Aktionen für Aufregung sorgt. Für den ersten Treffer sorgt dann mit Pierre-Patrick Aubameyang aber doch das BVB-Establishment und in der Folge nach diesem Tor, das in der 17. Minute gefallen ist, kommt der FSV Mainz besser ins Spiel und kann zur Pause sogar ein Chancenplus verbuchen. Nach dem Wechsel präsentiert sich die Dortmunder Hintermannschaft etwas konzentrierter und so dreht man nach und nach das Chancenverhältnis wieder, ohne zu zählbaren Erfolgen zu kommen, bis schließlich Aubameyang in der 89. Minute per Foulelfmeter auf 2:0 erhöht und Muto direkt im Gegenzug den alten Abstand wieder herstellt, bei dem es dann bis zum Schlußpfiff bleibt.

Auf Heimseite herrscht in den Blöcken nach dem üblichen Intro mit Fahnenschwenkern auf dem Platz Westfalenstadion und in schwarz und gelb getauchter Südtribüne größtenteils ganz passable Stimmung, wobei ein wenig Nervosität ob des knappen Spielstands herrscht, der über lange Zeit eine Wende des Spiels im Bereich des möglichen lässt. Nach dem 2:0 ist die Erleichterung spürbar, worauf direkt neue Ernüchterung folgt und man nochmal kurz um die drei Punkte bangen muss. Auf Mainzer Seite gibt es zum Intro das, was nur noch selten daheim zelebriert wird, nämlich eine Pyroshow mit roten bengalischen Feuern, die von offizieller Seite mit der üblichen Lautsprecherdurchsage quittiert wird - beides ein eingespieltes Verfahren.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links