BVB 09

Borussia Dortmund
vs.
Bayer Leverkusen 0:2

Bayer Leverkusen

schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
fotos-kirsche.de
maps.google.de
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
Ultras Leverkusen
Fanarena.de
Letztes Spiel: TuS Ennepetal II vs. FSV Gevelsberg 22.08.2010, Westfalenstadion, Bundesliga
Nächstes Spiel:  1. FC Burg vs. SG Aumund-Vegesack

Ticket
73300 Zuschauer

Für die heutigen Kontrahenten hat die Saison schon vor ihrem Start gut begonnen - jedenfalls, wenn man den Saisonstart auf die Bundesliga bezieht und auf den davor liegenden Beginn der Europa League schaut. Borussia Westfalenstadion Dortmund hat mit einem 4:0-Erfolg über Karabaq Agdam den Einzug in die Gruppenphase des Wettbewerbs so gut wie sichergestellt, und auch dem SV Bayer sollte nach einem 3:0 gegen Tawrija Simferopol nicht mehr viel passieren können. Heute aber geht es um Bundesligapunkte und hier wollen natürlich beide Kontrahenten gut aus den Startlöchern kommen, denn die Ziele sind mit dem Erreichen des internationalen Geschäfts auf beiden Seiten hoch gesteckt. Bayer hat aus dem Vorjahr vielleicht sogar noch eine kleine Rechnung mit den Schwarz-Gelben offen, denn man war als Titelaspirant mit der Chance, an die Tabellenspitze zu gelangen, nach Dortmund gekommen und wurde mit einer 0:3-Niederlage heim an den Rhein geschickt.

Nach etwas Abtasten in der Anfangsphase ergibt sich eine gute BVB-Chance durch Shinji Kagawa, der jedoch an Rene Adler scheitert und kurz darauf sind es die Gäste, die in Führung gehen. Zunächst trifft die Werkself nur den Westfalenstadion Pfosten, fünf Minuten später ist es so weit und Barnetta sorgt für das 0:1, als der Ball nach strammen Schuß zunächst den Weg durch die Beine von Mats Hummels und dann zwischen den Torpfosten durch findet. In der 21. Minute bejubelt man beim BVB den Ausgleichstreffer durch Sebastian Kehl, das aber zu früh, denn der Schiedsrichter hat eine Abseitsposition erkannt - zu unrecht, wie TV-Aufnahmen später beweisen und der Gegenzug macht die Siuation für den BVB noch schlimmer, da Renato Augusto einen Tempo-Gegenstoß zum 0:2 abschließt. In der Folge versucht Borussia Dortmund, auf den Ausgleich zu drängen, aber meistens bleibt es bei dem Versuch, da die Leverkusener das Spiel kontrollieren und wenig Möglichkeiten für die Hausherren zulassen. So bleibt es nicht nur bis zur Halbzeit beim diesem Spielstand, sondern er hat auch über den zweiten Abschnitt hinaus Bestand.

Einige Zeit vor dem Einlaufen der Teams beschäftigt man sich im Fanblock der Hausherren heute mit dem neu eingeführten Stadiondeckel, wie beim BVB das neue bargeldlose Bezahlsystem genannt wird, das wie auch andernorts bei den Anhängern auf Skepsis Westfalenstadion trifft: "Das Warten verringert? Die Wege verlängert! Nein zum Stadiondeckel!!" ist hier kurz und bündig auf Transparenten zu lesen. Der Support während der Partie ist eher durchschnittlich, wobei die Gäste natürlich durch den für sie positiven Spielverlauf Auftrieb erhalten und der BVB-Anhang gerne mal die heutige Farbkombination des SV Bayer kommentiert, denn der Zeugwart der Werkself hat nicht die Leibchen in rot-schwarzer Vereinsfarbe herausgekramt, sondern die Ausweichvariante in blau und weiß, einer Zusammenstellung mit der man sich in Dortmund nicht unbedingt Freunde macht.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links