1. FC Bruchsal

1. FC Bruchsal II
vs.
FC Germania Karlsdorf 1:1

FC Germania Karlsdorf

maps.google.de
facebook

fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
facebook

Letztes Spiel: Gladbach v Dortmund 06.10.2013, Städtisches Stadion, Kreisklasse A Bruchsal
Nächstes Spiel:  FC Spöck vs. VfR Gommersdorf

ca. 70 Zuschauer

Zur aktuellen Spielzeit konnte man im Herren-Bereich des 1. FC Bruchsal einen doppelten Aufstieg feiern, denn die erste Mannschaft der Kraichgauer schaffte den Aufstieg in die Oberliga Baden-Württemberg, während sich die zweite Mannschaft als Sieger der Kreisklasse B für die Kreisklasse A qualifizieren konnte. Städtisches Stadion Damit hören allerdings die Parallelen auf zwischen den beiden Mannschaften des 1. FC, denn während die erste Mannschaft damit Höhen erreicht, von denen man in Bruchsal lange nur träumen konnte (in den 1950er Jahren hatte man einmal in der damals viertklassigen 2. Amateurliga gekickt), ist der Reserve nur gelungen, eine Entwicklung der letzten Jahre teilweise zu korrigieren. Zwar gelang der direkte Wiederaufstieg, nachdem man im Vorjahr aus der Kreisklasse A abgestiegen war, aber vor gar nicht allzu langer Zeit hatte Bruchsal II noch eine Klasse höher in der Kreisliga gekickt, aus der man 2010 nach dreijähriger Zugehörigkeit abgestiegen war. Aktuell scheinen die Hausherren in der neuen Spielklasse gut mithalten zu können, vielleicht startet man sogar einen neuen Versuch in Richtung Kreisliga, denn man liegt nach sieben Runden auf Rang 3 und hätte heute die Möglichkeit, mit einem Heimsieg im direkten Vergleich mit dem Tabellenzweiten FC Germania Karlsdorf einen weiteren Platz nach oben zu kommen.

Die Partie ist in der Anfangsphase recht ausgeglichen, und nach etwas mehr als einer halben Stunde gehen die Gastgeber durch Furkan Aktas in Führung, müssen aber drei Minuten später einen Rückschlag hinnehmen, als man mit dem Gegner aneinandergerät und eine Dezimierung durch eine rote Karte hinnehmen muß. Danach Städtisches Stadion wird Karlsdorf aktiver - ob durch die Überzahl oder weil die Gäste halt in Rückstand liegend mehr tun müssen, sei einmal dahingestellt - und es ergeben sich kleinere Tormüglichkeiten auf beiden Seiten. In die Pause geht es noch mit dem Spielstand von 1:0 für die Hausherren, der Bruchsal II als Endergebnis um einen Punkt an Karlsdorf vorbeibringen würde, aber zehn Minuten nach Wiederanpfiff gelingt den Gästen der Ausgleichstreffer durch Clemens Leichleiter. Eigentlich sollte man erwarten, daß jetzt alles dafür spricht, daß der FC Germania die Partie noch drehen wird, aber die Gäste setzen nicht richtig nach, und so bleibt es trotz ihrer Überzahl bis zum Ende bei einem 1:1, das den Status Quo erhält - Karlsdorf bleibt auf Platz zwei gefolgt von dem zwei Punkte zurückliegenden 1. FC Bruchsal II.

Normalerweise trägt die zweite Mannschaft des 1. FC Bruchsal ihre Heimspiele im sogenannten Sportzentrum 11 aus, das auch von der Ersten genutzt wird und momentan einer Baustelle Städtisches Stadion gleicht, weil auf den drei bislang nur über Graswall verfügenden Seiten Traversen errichtet werden - was ein Spiel der Reserve sicherlich nicht verhindern würde, aber man hat angesichts des regnerischen Wetters Angst, daß der Rasen im Sportzentrum 11 nur ein Spiel überstehen könnte. Deshalb hat man sich an das unmittelbar benachbarte "Städtische Stadion Bruchsal" erinnert, das rundrum über solche Traversen verfügt - zum Teil dicht mit Gestrüpp überwurchert und zusätzlich auch noch mit einer etwas verrotteten, aber dennoch sehr ansehnlichen und wohl im wesentlichen auch wasserdichten Tribüne auf der Hauptseite daherkommt. Warum man nicht gleich das Stadion für die Spiele der Oberligamannschaft verwendet, bleibt unklar, dürfte aber damit zu tun haben, daß der reine Fußballplatz im Sportzentrum 11 kompakter ist als das weitläufige Stadion, bei dem die Spielfläche von den Zuschauerbereichen durch eine Laufbahn getrennt ist. Ansonsten gibt es aber an der Anlage wenig auszusetzen, selbst wenn die Kapazität von 5000 Zuschauern, die häufig dafür zu finden ist, ein wenig übertrieben kalkuliert zu sein scheint.

Städtisches Stadion

Städtisches Stadion

Städtisches Stadion

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links