SV Brake

SV Brake
vs.
SVG Aurich 4:3

SpVg Aurich

maps.google.de
Gesamtverein

fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de



Letztes Spiel: Borussia Dortmund vs. FSV Mainz 05 22.11.2009, Städtisches Stadion an der Bahnhofstraße, Bezirksoberliga Weser-Ems
Nächstes Spiel:  Holzheimer SG vs. VfR Neuss

Ticket
217 Zuschauer

Der SV Brake wurde ursprünglich als Braker FC 1908 gegründet, um sich 1918 als dessen Fußballabteilung dem Braker Turnverein anzuschließen und vier Jahre später als Braker SV 1922 wieder von den Turnern zu lösen Poligras-Stadion und mitten im 2. Weltkrieg von 1943 bis 45 in der Gauliga Oldenburg-Friesland erstklassig zu sein. Nach dem Kriegsende aufgelöst, kam man 1946 wieder mit dem Braker TV und der TuS 03 Brake zusammen und ging in der Folge als VfL Brake an den Start. Das änderte sich nach der Spielzeit 2005/2006, als man zum heutigen Namen kam. Seither schlossen die heutigen Gastgeber stets zwischen Platz zwei und sieben ab. Die SVG Aurich, die sich heute in Brake vorstellt, war bis zur Spielzeit 2003/04 noch in der Verbandsliga Niedersachsen-West zu finden, steht aktuell aber abgeschlagen mit acht Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. Allerdings hatte man vor zwei Spielen noch ganze zwei Zähler auf dem Konto gehabt und seither zweimal gewonnen, so daß der SV Brake gewarnt sein sollte, seinen ostfriesichen Gegner nicht zu unterschätzen.

Die Partie hat kaum begonnen, da liegen die Gastgeber schon in Führung. Etwas mehr als einmal hat der Sekundenzeiger das Zifferblatt umrundet, als Sascha Schwarze für das 1:0 der Gastgeber sorgt, und gerade mal ein paar Minuten später heißt es nach einem Freistoß für Brake sogar 2:0. Der SV Brake bestimmt jetzt das Geschehen mehr oder weniger nach Belieben, und bis zur Halbzeit fallen noch zwei weitere Tore für die Hausherren, zunächst das 3:0 durch Stefan Elver, der schon den zweiten Treffer erzielt hat, und schließlich Städtisches Stadion an der Bahnhofstraße das 4:0 nach 33 Minuten durch Hakan Töremen. Kurz vor der Halbzeit vergibt Aurich eine erste große Chance, aber mit einem Comeback der Ostfriesen würde wohl niemand mehr rechnen. Das gilt bis weit in die zweite Hälfte hinein, auch wenn es Markus Einolf in der 50. Minute besser gemacht und den ersten Treffer für die Gäste erzielt hat. Brake läßt es jetzt zwar an Angriffskraft vermissen, aber auch Aurich präsentiert sich wenig gefährlich, nachdem man kurz nach dem ersten Treffer eine große Chance verstolpert. In der Schlußphase wird es dann aber doch noch mal spannend, denn in der 85. Minute fällt das 2:4 durch Lars Diemel, und der erzielt zwei Minuten später sogar den Anschlußtreffer zum 3:4. Jetzt liegen die Nerven blank beim SV Brake, der nach einer Notbremse von Torhüter Mike Strahlmann mit einem Feldspieler weiterspielen muß, da man bereits dreimal gewechselt hat, wobei der bereits vorbelastete Goalie mit einer gelb-roten Karte glimpflich davonkommt. Der fällige Freistoß freilich bleibt in der Mauer der Gastgeber hängen, und kurz danach hat das Zittern dann auch ein Ende, als Schiedsrichter Henrik Frilling die Partie abpfeift.

Das Städtische Stadion an der Bahnhofstraße schrieb einstmals Geschichte, war es doch das erste Fußballstadion in Deutschland überhaupt, in dem eine Spielfläche in DFB-Wettbewerbsgröße mit Kunstrasen ausgestattet wurde. Das war in den 1970er Jahren Städtisches Stadion an der Bahnhofstraße und ist heute keine Besonderheit mehr, doch die Anlage weiß auch mit ihrem Ausbau zu gefallen. Der beschränkt sich zwar im Wesentlichen auf eine Längsseite - jedenfalls, wenn man das gegenüberliegende Vereinsheim nicht dazu zählt -, aber hier gibt es zum einen einen Unterstand, dessen Fundament gemauert ist und der über ein weit nach vorne gezogenes Dach verfügt, das von Metallträgern gehalten wird, die V-förmig auseinanderlaufen und so ein wenig an übergroße Verstrebungen zwischen den Tragflächen eines Doppeldeckerflugzeuges erinnern. Unter der von oben mit Moos bewachsenen Überdachung gibt es drei sehr langgezogene Stufen, dazu kommt eine unüberdachte Traverse mit sechs Stufen auf der anderen Hälfte der Längsseite - alles in den anliegenden Grashügel hineingebaut.

Städtisches Stadion an der Bahnhofstraße

Städtisches Stadion an der Bahnhofstraße


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links