TuS 64 Bösinghoven

TuS 64 Bösinghoven
vs.
SV Wersten 04 2:2

SV Wersten 04

maps.google.de


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de



Letztes Spiel: Sportfreunde Baumberg vs. 1. FC Grevenbroich-Süd 04.09.2009, Windmühlenweg, Landesliga Niederrhein 2
Nächstes Spiel:  Flensburg 08 vs. TSV Altenholz

300 Zuschauer

Als der TuS Bösinghoven am 1.6.1964 gegründet wurde, war man zwar nicht der erste Sportverein im damaligen Ossum-Bösinghoven, aber es hatte eine längere Lücke zumindest im Vereinssport gegeben, seit der Turnverein Bösinghoven von 1927 vermutlich mangels Nachwuchs den Betrieb hatte 'ruhen lassen'. Das war 1953, und elf Jahre später wurde der TuS gegründet und widmete sich sofort dem Fußballsport, während der TV trotz seines Namens auch bereits Ballsport, allerdings in Form von Handball, betrieben hatte. Noch in der Saison 2006/07 kickte man in der Kreisliga B und hatte es mit Gegnern wie Linner SV III und Windmühlenweg SV Oppum II zu tun, denen man jedoch nach einem dritten Platz im Vorjahr zeigte, wo der sprichwörtliche Hammer hängt: 145:30 lautete das Torverhältnis nach 28 Spielen bei einer Bilanz von 25 Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage. In der Kreisliga A ging es fast so weiter und man stieg mit 111:45 Toren und 22 Siegen, vier Unentschieden und zwei Niederlagen in die Bezirksliga auf, die ebenfalls im ersten Jahr nach oben verlassen wurde, diesmal mit 28:26 Toren und der Bilanz von 22-5-3. Ob die Landesliga den Höhenflug der Bösinghover stoppen kann, muß sich zeigen, nach drei Spieltag steht man jedenfalls wieder mit zwei Siegen und einem Remis oben - allerdings punktgleich mit dem Spitzenduo SV Hilden-Nord und 1. FC Mönchengladbach auf Platz 3. Heute jedenfalls dürfe man in Meerbusch - wozu Bösinghoven seit der Stadtgründung im Rahmen der Gemeindereform von 1970 als Stadtteil gehört - drei Punkte eingeplant haben, denn der SV Wersten 04 ist im letzten Jahr als Drittletzer so gerade eben um zwei Punkte am Abstieg vorbeigeschrappt. Allerdings haben sich die Düsseldorfer als Remisspezialisten erwiesen und mit 12 Unentschieden öfter die Punkte geteilt als jedes andere Team der Staffel - zweimal mehr als man alle Punkte dem Gegner lassen mußte...

In dem aufgrund des Bösinghover Schützenfestes bereits auf den Freitag vorgezogenen Spiel sind es die Gastgeber, die von Beginn an keinen Zweifel daran lassen wollen, wer heute den Vogel abzuschießen gedenkt, und den SV Wersten mächtig unter Druck setzen. Ein direkter Freistoß für den SV Wersten sorgt freilich nach 13 Minuten dafür, daß der bisherige Spielverlauf Makulatur ist und Bösinghovens Torhüter muß sich den Treffer wohl ankreiden lassen, da das Leder zwar hart in die Mauerecke geschossen wird, den Windmühlenweg TuS-Torhüter Jose Fernandez aber letztlich nur knapp verfehlt und deshalb haltbar scheint. Unmittelbar danach kommt es für die Gastgeber noch dicker, als ein recht umstrittener Strafstoß zum 0:2 durch Bülent Öztürk führt und so ganz sicher scheint sich auch der Referee nicht zu sein, beläßt er es doch nach der vermeintlichen Notbremse bei einer gelben Karte für 'Übeltäter' Phillip Giessen. Nach einer halben Stunde schaffen die Gastgeber zumindest den Anschlußtreffer, als Samir 'Sammy' Purisevic nach einer scharfen Hereingabe nur noch den Fuß hinhalten muß, und kurz vor der Pause vergibt man eine dicke Ausgleichschance, denn der völlig unbedrängte Kopfball von Roberto Gambino geht direkt in die Arme des Gästetorhüters. Im zweiten Abschnitt igelt sich Wersten hinten ein, während die Gastgeber auf den Ausgleich drängen, dabei aber nur allzu selten zu Torchancen kommen. Daß es am Ende doch noch zu einem Punkt für das ab der 86. Minute nach einer roten Karte in Unterzahl kickende Bösinghoven reicht, verdankt man einer Zufallsaktion kurz vor dem Abpiff, bei der es erneut Gambino ist, dem sich die Chance bietet, und diesmal bringt er das Leder per Flachschuß im Tor unter. Letztendlich ist das Remis wohl der gerechte Ausgang der Partie, aber der SV Wersten 04 dürfte nicht ganz glücklich damit sein, nachdem man so kurz vor einem sicherlich glücklichen Sieg gestanden hatte, den man sich aber gegen die oft allzu planlos anrennenden TuS-64-Kicker redlich verdient gehabt hätte...

Zunächst waren die Fußballer vom TuS Bösinghoven mehr oder weniger heimatlos oder zumindest Exilanten, Windmühlenweg denn es fehlte ein Sportplatz in dem 2300-Seelen-Dorf und so mußte man nach Krefeld-Oppum ausweichen oder die Anlage des SSV Meerbusch-Strümp nutzen. Dieser Zustand hatte immerhin 13 Jahre lang Bestand, bis 1977 der "Sportplatz an der A57" - heute eher als Sportplatz am Windmühlenweg referenziert - seiner Bestimmung übergeben werden konnte. Hier kickte man zunächst auf einem Hartplatz, der sich jedoch bei nassem Wetter schnell zu "Matsche! Matsche! Matsche!" (Platzwart Heinz Töfel) verwandeltete. Danach wurde der Platz als erster in Meerbusch überhaupt mit einem Kunstrasenbelag ausgestattet, so daß man seinen vorderen Platz in der Statistik der Spielabsagen weitergeben konnte. Spektakulär ist die Anlage allerdings nicht, zwar verfügt sie über ein recht nettes Vereinsheim, aber dafür fehlt jede Form von Ausbau. So dürfte bald Schluß sein mit dem Kicken am Windmühlenweg, wenn der TuS 64 seinen Höhenflug noch lange fortsetzen will - für die Verbandsliga reicht sie mit Sicherheit noch aus, aber in der NRW-Liga würde man sich ein neues Domizil suchen müssen.

Windmühlenweg

Windmühlenweg


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links