Borussia Mönchengladbach

Borussia Mönchengladbach
vs.
Borussia Dortmund 1:0

BVB 09

maps.google.de
Fanprojekt
Seitenwahl
Torfabrik
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
23.04.2011, Borussia-Park, Bundesliga
Nächstes Spiel:  SGK Karadeniz Wiesbaden vs. FV Biebrich 02 II

Ticket
54057 Zuschauer

In den letzten Tagen ist bezüglich des Spiels von Borussia Dortmund bei Borussia Mönchengladbach fast nur von den Gästen die Rede, die unter günstigen Umständen bereits heute die Meisterschaft klar machen könnten. Beim Anpfiff der Partie ist bereits klar, daß daraus nichts werden wird, denn eine Voraussetzung wäre gewesen, daß Konkurrent Borussia-Park Leverkusen nicht gewinnt, aber die Werkself hat ihre Partie nach einem Rückstand gegen die TSG Hoffenheim noch drehen können. Dennoch würde die westfälische Borussia mit einem Sieg in der heutigen Partie natürlich einen großen Schritt Richtung Meistertitel machen können, aber auch die rheinische Borussia benötigt unbedingt die drei Zähler, um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Bei einem Sieg könnten sie die rote Laterne an den FC St. Pauli abgeben und zumindest über Nacht nach Punkten auf den VfL Wolfsburg aufschließen, der den Relegationsplatz belegt und erst am morgigen Sonntag gegen den 1. FC Köln heranmuß.

Beiden Mannschaften ist anzumerken, daß sie die Führung wollen. Während es am BVB ist, das Spiel zu machen, igelt sich der VfL mehr oder weniger hinten ein, um dann jedoch bei jeder sich bietenden Möglichkeit schnell Borussia-Park nach vorne zu spielen. In der 27. Minute scheitert dabei noch Reus, der den Ball am völlig falsch postierten Roman Weidenfeller, aber eben auch am Tor vorbeischiebt. Aber in der 35. Minute macht es Idrissou besser, der nach einem Fehlpaß von da Silva von Arrango bedient wird, Neven Subotic ins Leere grätschen läßt und ins lange Ecke schiebt - zwischendurch hatte bei einem Heber von Roman Lewandowski auf der anderen Seite ter Stegen auf der Linie klären müssen. In der zweiten Hälfte rennt Borussia Dortmund an, scheitert aber ein ums andere Mal - am dichtesten kommt ein Schuß von Mario Götze ans Tor, der in der 68. Minute von der Querlatte ins Feld zurückspringt. Allerdings bleiben auch die Konter von Mönchengladbach gefährlich, aber ins Tor will der Ball nicht mehr, und so bleibt es bei einem vielleicht etwas glücklichen, aber keinesfalls unverdienten Sieg des Tabellenletzten über den Spitzenreiter.

Während die Gladbacher zum Intro diverse Banner und Schwenkfahnen zu zeigen haben, die keinen besonderen Bezug zur Partie haben, ist bei den Gästen ein Transparent Heimsieg in Schwarz-Gelb zu sehen, mit dem man Borussia-Park sicher nicht den Sieg des VfL vorhersagt, sondern viel mehr auf die große Zahl von Gästefans verweisen will, denn der BVB-Anhang hat auch in den an den Gästeblock angrenzenden Bereichen des Stadions groß eingekauft und ist mit - je nach Quelle - 15000 bis 20000 Leuten im Borussia Park eingerückt. Ein paar fröhnen auch der Pyrotechnik und lassen zunächst gelben Rauch in den Himmel steigen und später noch einmal gelben Rauch und zünden dazu ein paar bengalische Feuer , was optisch durchaus seinen Reiz hat, aber natürlich nicht ganz gesetzeskonform ist, was den Stadionsprecher zu mehreren Hinweisen auf die Kameraüberwachung bringt, durch die, wenn man den Ansagen folgt, bisher alle Personen identifiziert und bestraft wurden, die derartiges getan haben.

Borussia-Park


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links

  • stadt, Borussia-Park Deutschland