Bayer Leverkusen vs. Besiktas JK 2:1
Bayer Leverkusen

Bayer Leverkusen
vs.
Besiktas JK 2:1

Besiktas JK

maps.google.de
Bayer04Fans.com
Ultras Leverkusen
LEV Rheinland
Fanarena.de
fußballdaten.de
uefa.com
kicker.de



Letztes Spiel: Schalke 04 vs. Borussia Dortmund 14.12.2006, BayArena, UEFA-Pokal
Nächstes Spiel:  ES Thaon vs. FC Gueugnon

Ticket
22500 Zuschauer

Am heutigen Donnerstag kommt es in Leverkusen zu einem UEFA-Cup-Endspiel, bei dem der heimische SV Bayer auf den Besiktas Jimnastik Kulübü aus Istanbul trifft. BayArena Nein, es handelt sich natürlich nicht um das in die Vorweihnachtszeit verlegte Endspiel des Wettbewerbs, aber dennoch ist diese aus dem Stadionheft der Hausherren entliehene Formulierung nicht unberechtigt, denn die Konstellation in Gruppe B des diejährigen Wettbewerbs vor dem letzten Spieltag ist so, daß zwei Teams - Tottenham Hot Spur und Dinamo Bukarest - bereits für die nächste Runde qualifiziert sind, während der spielfreie FC Brügge schon ausgeschieden ist, so daß zwischen den beiden heutigen Kontrahenten die Entscheidung fällt, wer als Gruppendritter in die nächste Runde einziehen kann. Dabei geht Besiktas mit einer Nasenlänge Vorsprung ins Rennen, da den Schwarz-Weißen mit ihren drei Punkten ein Remis reicht, um dieses Ziel zu erreichen, während der SV Bayer, der bislang nur einen Zähler aus Brügge mitbringen konnte, einen Sieg benötigt, um die Gäste von Platz drei zu verdrängen.

Die Anfangsphase gehört klar Bayer Leverkusen und zwar so eindeutig, daß sich bereits nach fünfzehn Minuten die Frage stellt, ob es sich nicht noch BayArena rächen wird, daß die Hausherren so fahrlässig mit ihren Chancen umgehen. Alleine Barbarez (3) und Voronin (2) kommen zusammen auf fünf klarste Torchancen, doch keine dieser Gelegenheiten kann verwandelt werden. Bis zur Pause läßt der Druck dann auch deutlich nach, obwohl es weiter das schwarz-rote Team von Bayer ist, daß das Geschehen im Griff hat. Die zweite Hälfte beginnt mit weiterhin etwas verhaltenen Leverkusenern, während Besiktas bei der Strategie, der Spielverhinderung bleibt. Mit der Einwechslung von zwei offensiven Spielern (Barnetta und Kießling) gibt Bayer-Coach Michael Skibbe schließlich das Signal zur Schlußoffensive und das zahlt sich in der 77. Minute aus, als ein Foulelfmeter den Führungstreffer für die Hausherren bringt - symptomatisch, daß das Tor erst im Nachschuß fällt, als Babic schwach schießt, Schneider jedoch den Abpraller einschieben kann. Kurz darauf kommt es zum Treffer zum 2:0 - wieder als Abstauber: diesmal trifft Barbarez, nachdem diesmal der äußerst unglückliche agierende Kießling im ersten Versuch gescheitert ist - und der sprichwörtliche Fisch scheint gegessen. Als in der 90. Minute doch noch ein Tor für Besiktas fällt, ist auch angesichts der mit vier Minuten unverständlich langen Nachspielzeit wieder alles drin für die Gäste, aber die Türken haben ihr Pulver verschossen und kommen zu keiner richtig guten Chance mehr.

Mit 20500 Zuschauern ist die BayArena am heutigen Spieltag einmal mehr ausverkauft, doch das ist offensichtlich nur auf dem Papier der Fall, denn ein BayArena Block ist komplett freigehalten, ein weiterer sehr spärlich besetzt und rundum sind zumindest die unteren Reihen der Anlage so gut wie unbesetzt. Offensichtlich hat sich hier die restriktive Ticketvergabe gegen Registrierung der Personalausweisnummer gerächt, mit der der SV Bayer wohl verhindern wollte, daß übermäßig viele Gästefans zu einem Ticket kommen. Dennoch ist es eine vierstellige Zahl an türkischen Fans, die zusammengekommen ist und außer dem Gästeblock der Bayarena in der Diagonale zwischen Süd- und Osttribüne auch noch einen angrenzenden Block belegt. Hier setzt man zunächst auf fast durchgängig einheitliches Erscheinungsbild im Trikot und läßt sich immer mal wieder mit Wechselgesängen zwischen den Blöcken oder zwischen den unteren und oberen Reihen vernehmen. Dazu kommt die eine oder andere Schalparade und in der zweiten Hälfte liefern die Gästefans den Beweis ab, daß es möglich war, einige bengalische Feuer am Ordnungsdienst vorbei zu schmuggeln, obwohl Taschen am Eingang komplett zu entleeren waren. Die SVB-Fans bieten zunächst auf der Nordtribüne ein Intro ab, das von großen Schwenkfahnen dominiert ist und zeigen danach einen ganz passablen Support, wobei die Versuche, Wechselgesänge mit den Seitentribünen hinzukriegen, nicht allzu große Früchte tragen, denn mit einer Ausnahme wird das nicht aufgenommen. Gegen Ende der Partie wird es dann natürlich richtig spannend und die meisten verfolgen das Spiel am Ende stehend, wobei es auf Bayer-Seite lautstarke Proteste gegen die Länge der Nachspielzeit gibt. Übrigens hat man auch von Vereinsseite versucht, was für die Stimmung zu tun und vor der Partie für die Zuschauer auf den Sitzen je eine Nikolausmütze mit Bayer-Logo bereitgelegt.

BayArena
BayArena
BayArena
BayArena
BayArena

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links