FC 08 Birkenfeld vs. Fatihspor Pforzheim 4:1
FC 08 Birkenfeld

FC 08 Birkenfeld
vs.
Fatihspor Pforzheim 4:1

Fatihspor Pforzheim

Fußball in BW
Badischer Fußballverband

Letztes Spiel: SGV Freiberg vs. SpVgg 07 Ludwigsburg 01.06.2003, Erlach-Stadion, Bezirksliga Pforzheim
Nächstes Spiel:  FC Nöttingen vs. Bahlinger SC

Ticket
350 Zuschauer

Der 1. FC 08 Birkenfeld spielte vor dem 2. Weltkrieg ein paar Jahr lang in der damals erstklassigen Erlach-Stadion - Vereinsheim Gauliga, wobei man interessanterweise zwischen 1934 und 35 von der Staffel Württemberg zur Staffel Baden wechselte. Im Jahr 1963 tauchten die Birkenfelder dann noch mal im etwas erweiterten Blickfeld auf, als sie in die Amateurliga Nordbaden aufstiegen, doch etablieren konnte man sich in dieser Spielklasse nie. Nachdem man ein paar Jahr als Fahrstuhlteam verbracht hatte und zweimal aus der Liga ab- und wieder in sie aufgestiegen war, hatte diese Episode 1971 endgültig ein Ende, als der FC ohne Wiederkehr aus der höchsten Amateurklasse abstieg. Jetzt steht man aber wieder vor einem Aufstieg, nämlich dem aus der Bezirksliga Pforzheim in die Landesliga Baden Mitte. Bei einem Sieg im heutigen letzten Spiel der diesjährigen Runde hätte man den Aufstieg aus eigener Kraft geschafft, aber der Gegner ist nicht unbedingt als leicht einzuschätzen. Das ethnisch-türkische Team von Fatihspor Pforzheim ist immerhin Tabellenfünfter, spielt heute aber ohne große Ambitionen, da man keinerlei Konsequenzen aus der Partie zu erhoffen bzw. befürchten hat.

Am heutigen Tag erweist sich Fatihspor als ein den Gastgebern in jeder Beziehung unterlegener Gegner, Wasenstadion - Stufen vorm Vereinsheim wobei mal dahingestellt bleiben soll, ob das an mangelnder Motivation aufgrund der Konstellation liegt oder daran, daß den Tabellenführer und den Fünften doch immerhin 15 Punkte trennen. Es dauert zwar bis zur 20. Minute, bis sich die Überlegenheit der Birkenfelder auch im Spielstand niederschlägt, aber spätestens der 15 Minuten später draufgelegte Treffer zum 2:0 sorgt dafür, daß wohl kaum noch jemand im Stadion am Ausgang der Partie und dem Direkt-Aufstieg des FC 08 zweifelt. Auch in der zweiten Hälfte bleiben die heimischen Kicker das bessere Team und erhöhen recht locker auf 4:0, bevor sie die Zügel etwas schleifen lassen und noch den Ehrentreffer von Fatihspor hinnehmen müssen - der freilich niemanden wirklich interessiert. Somit steht der 1. FC 08 Birkenfeld mit Ablauf des Spiels tatsächlich als Aufsteiger fest, während der Konkurrent - die zweite Mannschaft des 1. FC Pforzheim - trotz eines eigenen Sieges über den Tabellenletzten SV Büchenbronn sein Glück in der Aufstiegsrunde versuchen muß. Insgesamt ist die Partie, die den niedrigstklassigen Spielbesuch darstellt, über den bei groundhopping.de je berichtet wurde, durchaus ansehnlich, wobei das Spiel doch gegenüber höherklassigem Fußball wie in der Oberliga oder gar im Profibereich spürbar langsamer abläuft.

Die Fans des 1. FC Birkenfeld zeigen sich schon vor der Partie optimistisch und haben ein Plakat mit Wasenstadion - Stufen auf der Gegenseite der Aufschrift “Jungs, Ihr schafft das. Wir drücken die Daumen!” aufgehängt. Danach liefern sie immer mal wieder ein wenig Support in Form von rhythmischem Trommeln ab und feiern die Treffer ihres Teams mit Böllerschüssen aus einer Signalpistole, die in Birkenfeld von offizieller Seite widerspruchslos geduldet werden. Im Ground verteilt befinden sich auch einige türkische Mitbürger, von denen wohl anzunehmen ist, daß ihre Sympathien auf Seiten von Fatihspor liegen, sie bilden aber weder einen Block noch sind bei den Gegentoren oder dem eigenen Treffer besondere Reaktionen spürbar, sondern man verlabert die Partie in aller Gemütlichkeit. Erwähnenswert ist übrigens noch das offensichtlich offizielle Vereinslied des 1. FC 08 Birkenfeld, das nach dem Abpfiff über die Lautsprecheranlage eingespielt wird und vor unfreiwilliger Komik gerade nur so strotzt. Prädikat besonders kultig...

Beim Stadion Erlach handelt es sich um eine im Grünen gelegene Anlage, die auch den Wasenstadion - Blick ins Rund Ansprüchen höherer Spielklassen gerecht würde und mit wenigen Maßnahmen in ein regionalligataugliches Stadion verwandelt werden könnte. Beide Längsseiten sind mit jeweils fünf Stufen ausgebaut, wobei es sich auf der einen Seite um Betonstufen und auf der anderen Seite um Stufen aus senkrecht stehenden Betonplatten, die mit Erde aufgefüllt sind, handelt. Um den Platz, einen Leichtathletik-Platz mit Laufbahn, verläuft ein Graswall, der auf einer Längseite am höchsten ist, in den Kurven abfällt und auf der anderen Längsseite nicht mehr vorhanden ist. Unterhalb des Baumbestandes, der im oberen Bereich des höheren Grashanges angepflanzt ist, sind drei Fahnenmasten aufgestellt, die Fahnen mit dem Logo des 1. FC 08 tragen. Weiteren Luxus wie eine Flutlichtanlage oder eine Anzeigetafel gibt es freilich nicht - dafür allerdings auf der nicht in den Hang gebauten Längsseite eine Vereinskneipe.

Auch auf Nachfrage gibt es übrigens beim 1. FC 08 Birkenfeld keine Eintrittskarte - dafür aber ein recht hübsch aufgemachtes Stadionheft, das als Grundlage für das oben abgebildete “Fake-Ticket” diente.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links