BC Berrenrath vs. Fortuna Köln 0:3
BC Berrenrath

BC Berrenrath
vs.
Fortuna Köln 0:3

Fortuna Köln


Fußballverband Mittelrhein


Schaeng Gaeng
Fortuna Eagles
Suedstadtleechter
Letztes Spiel: US Lecce vs. AC Milan 18.02.2004, Sportplatz Am Maria Bronn, Mittelrhein Pokal
Nächstes Spiel:  Atlético Madrid vs. Deportivo La Coruña

Ticket
ca. 500 Zuschauer

Der BC Berrenrath 1926 war vor gut 20 Jahren eine Macht im Fußball. Das galt im wesentlichen auf den Sportplatz Am Maria Bronn - Ausgebaute Seite Erftkreis bezogen, denn die heutigen Hausherren brachten es in den 80er Jahren auf sieben Jahre Verbandsliga, die für den bisherigen Höhepunkt in der Vereinsgeschichte sorgten. 1986 fand diese Episode ihr Ende und auf die Dauer konnte man sich auch nicht in der Landesliga halten, sondern verbrachte den Großteil der seither vergangenen Zeit in der Bezirksliga. Als Tabellenführer seiner Staffel kann das Team aus der südwestlichen Peripherie der Großstadt Köln immerhin in der laufenden Spielzeit auf die Rückkehr in die Landesliga hoffen, ob man deshalb mit dem SC Fortuna Köln mithalten kann, der immerhin weitere zwei Klassen höher kickt, soll bei die heutige Pokalpartie klären. Die Geschichte der Kölner Südstädter ist wohl weithin bekannt: in der Saison 1973/74 war der SC Fortuna ein Jahr lang erstklassig und scheiterte danach wieder und wieder beim Versuch, in die Bundesliga aufzusteigen - hält aber mit 26 Spieljahren und 1376 errungenen Punkten wohl noch für längere Zeit die Spitzenposition in der ewigen Tabelle der 2. Liga. Inzwischen haben die Kölner einen Niedergang hinter sich, der sie bis in der Oberliga führte, wo sie jetzt ohne besondere Ambitionen nach oben spielen. Das macht die durch den Mittelrheinpokal mögliche Qualifikation für den DFB-Pokal natürlich sehr attraktiv, zunächst gilt es aber in der heutigen zweiten Runde in Berrenrath zu bestehen.

Letztendlich bringt Fortuna Köln die heutige Pflichtaufgabe hinter sich, ohne daß es zu einer Zitterpartie wird. Dafür fällt der Sportplatz Am Maria Bronn - Ausgebaute Seite erste Treffer für die Kölner Südstädter einfach zu früh - schon nach elf Minuten heißt es 0:1, nachdem ein satter Schuß den Weg ins rechte obere Toreck gefunden hat. Damit dreht sich die Rollenverteilung natürlich um, der Bezirksligist kann nicht mehr auf Zeit spielen und dabei auf ein wenig Glück hoffen, sondern muß vielmehr seinerseits versuchen, dem Spiel eine eigene Note zu verleihen. Das glückt dann doch eher selten und so gibt es kaum kritische Situationen aus Sicht der Fortuna, auch wenn der knappe Spielstand noch bis weit in die zweite Hälfte hinein erhalten bleibt. Letzte Zweifel am Ausgang der Partie schwinden in der 64. Minute, als es zum zweiten Treffer der Kölner kommt und kurz vor dem Ende erhöht der Favorit noch auf 0:3, so daß von einem vielleicht nicht glanzvollen, aber doch standesgemäßen Erfolg des Oberligisten gesprochen werden kann. Der Gegner des SC Fortuna wird am kommenden Wochenende ermittelt werden, wenn die Amateure von Bayer Leverkusen in Geilenkirchen bei Germania Teveren anzutreten haben.

Die Zuschauerzahl am heutigen Tag ist sicherlich beachtlich, mehr finden sich in der Regel auch nicht im Kölner Südstadion zu den Heimspielen von Fortuna Köln ein. Zu derem Anhang gehört dann auch eine beträchtliche Zahl von Fans, die am Anfang eine kleine Pyroshow abliefern und sich danach sporadisch mal mit kleineren Sprechchören hören lassen - größtenteils aber eher ruhig bleiben. Letzteres gilt auch für die Anhänger der Hausherren, die sich auch durch die unvermeidliche Karnevalsmusik, die vor dem Spiel aus den Lautsprechern dröhnt, nicht in Feierstimmung versetzen lassen. So findet die heutige Partie in eher beschaulicher Atmosphäre statt, zumal der Spielverlauf ja dann auch Sportplatz Am Maria Bronn - Etwas unscharf wegen schlechter Lichtverhältnisse: Graswall-Seite nicht unbedingt dazu angetan ist, die Freunde der Hausherren aus der Reserve zu locken und auch die Anhänger von Fortuna letztendlich nicht mehr in dem Erfolg sehen als den Normalfall. Vor dem Spiel wird übrigens von den Fans der Südstädter das Fanzine “Schäng” in einer Pokal-Extra-Ausgabe verteilt, in der auf einer doppelseitig bedruckten Din-A-4-Seite der heutige Gegner vorgestellt wird und dem zu entnehmen ist, daß man nicht ohne einen gewissen Respekt vor dem Bezirksligisten nach Berrenrath gekommen ist - zumal die Fortuna schon mal eine peinliche Pokalniederlage in Uckerath einstecken mußte, die sich heute nicht wiederholen soll und dann ja auch letztendlich nicht wiederholt.

Der Sportplatz Am Maria Bronn verfügt über eine gut gepflege Rasenfläche und eine eher schwache Flutlichtanlage, deren schummeriges Licht beim heutigen Abendspiel so gerade eben für reguläre Bedingungen sorgen kann. Eine Längsseite ist mit ein paar Stehstufen ausgebaut, wo sich der Großteil der Zuschauer einfindet, darunter auch die Anhänger der Kölner Fortuna. Auf der Gegenseite wird größtenteils ebenerdig gestanden, auch wenn hier ein Graswall vorhanden ist, der wohl im Notfall mitgenutzt werden könnte. Hinter den Toren verfügt der Sportplatz über keinelei Ausbau, dafür befindet sich in einem Hintertorbereich noch die Vereinskneipe des SCB. Dazu kommt noch ein kleiner Verkaufsstand auf einer Längsseite, an dem heute neben Bier und Bratwürsten auch warme Getränke wie Kaffee und Glühwein zu bekommen sind, die recht gut zu den doch recht tiefen Temperaturen passen, bei denen das Pokalspiel ausgetragen wird. Einen Sichtschutz nach draußen gibt es übrigens nicht, wer wollte, könnte durchaus die Partie auch durch den Zaun der Anlage verfolgen.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links