NK Bela Krajina vs. NK Drava Ptuj 2:4
NK Bela Krajina

NK Bela Krajina
vs.
NK Drava Ptuj 2:4

NK Drava Ptuj



fußballdaten.de
Nogomenta Zveza Slovenije
kicker.de



Letztes Spiel: Hajduk Split vs. NK Međimurje 29.10.2006, Stadion ŠRC Loka, Prva Liga
Nächstes Spiel:  TuS Koblenz vs. 1. FC Köln

Ticket
500 Zuschauer

Der NK Bela Krajina spielt zur Zeit im dritten Jahr in der slowenischen Eliteliga, wobei man in der letzten Stadion ŠRC Loka Saison den Klassenerhalt um Haaresbreite sicherstellen konnte, als sich das Team als Vorletzter in Entscheidungsspielen gegen den Zweitligisten Dravinja behaupten mußte und nur aufgrund der erzielten Auswärtstore mit 2:2 und 0:0 den Abstieg vermeiden konnte. In der aktuellen Saison steht der nach seiner Region benannte Club - Bela Karjina ist die Gegend südlich von Lubljana und heißt auf deutsch "Weißkrain" - aus Črnomelj nach 15 Spieltagen wieder auf dem neunten, also vorletzten Platz, und braucht seine Punkte sowohl, um dem davor stehenden Teams auf den Fersen zu bleiben als auch um nicht vom Tabellenletzten Faktor Lubljana überholt zu werden, dessen Rückstand auch nur zwei Punkte beträgt. Drava Ptuj kommt als Tabellenfünfter zu Gast und kann sich bei den Abständen nach oben (acht Punkte auf einen UEFA-Cup-Platz) ebenso noch Hoffnungen machen, wie die Abstände nach unten (sieben Punkte auf Bela Krajina) bei einer schlechten Serie schnell aufgebraucht sein können.

Das Spiel ist nicht sonderlich hochklassig, aber immerhin ist es von Seiten der Hausherren offensiv geführt, die sofort versuchen, Drava Stadion ŠRC Loka unter Druck zu setzen und auch schnell zu passablen Chancen kommen, ohne sich richtige Hochkaräter erspielen zu können. Die optische Überlegenheit der Hausherren wird dann aber nach 21 Minuten ad absurdum geführt, als der erste Angriff der Gäste sofort das 0:1 bringt, wobei die Abwehr von Bela Karjina nicht allzu gut aussieht. Danach ergibt sich ein ähnliches Bild wie vorher, die Hausherren sind bemüht, aber selten gefährlich, das Team aus Ptuj wartet ab und das bis zur 47. Minute als es den zweiten Angriff für die Gäste gibt, der per Kopfball zum 0:2 führt, obwohl man bereits seit vor der Halbzeit aufgrund einer roten Karte mit einem Mann weniger auf dem Platz ist. Fünf Minuten später scheint alles klar zu sein, denn Drava Ptuj kann sogar auf 0:3 erhöhen, wobei Heimtorhüter Savic nur dafür da zu sein scheint, die Bälle aus dem Netz zu holen und beim 0:3 erstmalig auch selbst eine schlechte Figur abgibt, nachdem er bei den ersten beiden Gegentoren chancenlos war. Nur vier Minuten später schaffen die Gastgeber dann aber doch noch einen Treffer, der ihnen neuen Auftrieb gibt und in der Folge wird es öfter gefährlich vor dem Tor von Drava Ptuj, was sich nach 77 Minuten auszahlt, als das 2:3 fällt und die Partie tatsächlich noch mal offen ist, bis dann ein Eigentor kurz vor Schluß dafür sorgt, daß das Spiel endgültig entschieden ist.

Der Fußball in Slowenien hat im Moment fast durch die Bank recht wenig Stimmung zu bieten, was nur teilweise am Land selbst liegt, sondern Stadion ŠRC Loka auch stark darin wurzelt, daß Traditionsteams mit großem Potential wie Olimpija Ljubljana oder der NK Mura pleitebedingt die oberen Ligen verlassen mußten. Das ist auch heute zu spüren, denn weder Bela Krajina noch Drava Ptuj können über eine allzugroße Fanbasis verfügen, was sich daran zeigt, daß überhaupt keine Gästefans im Stadion sind - oder die anwesenden Gäste zumindest nicht als solche identifizierbar sind - und das Heimpublikum größtenteils etwas gesetzt ist und nur selten aus sich herausgeht. Sprechchöre oder sonstiger organisierter Support ist hier ohnehin schwer vorstellbar, aber immerhin wird es in den strittigen Situationen etwas lauter, besonders bei dem Foul, das zur roten Karte für Drava führt, gibt es einige Reaktionen von der Tribüne, als man aufspringt und seine Kommentar bzw. Pöbeleien Richtung Platz schreit.

Zu der dörflichen Atmosphäre in Črnomelj, die auch das recht verschlafene Städtchen als solches charakterisiert, paßt auch das Stadion ŠRC Loka Stadion. Der Ausbau beschränkt sich auf eine Längsseite, wo es eine durchaus niedliche Tribüne gibt, die über blockweise abwechselnde Sitze in Hellblau und Weiß verfügt und im mittleren Bereich eine Art VIP-Zone hat, in der diese Sitze in der "Luxusausführung" mit Rückenlehnen zu finden sind. Hier gibt es auch eine etwas erhöht angebrachte Überdachung, die allerdings auch den daneben liegenden Plätzen zugute kommt, da sie deutlich breiter ist als der VIP-Bereich. Dazu kommt eine Laufbahn und eine einfache Steck-Anzeigetafel, während ein Flutlicht fehlt, so daß in der dunklen Jahreszeit bereits recht früh angestoßen werden muß. Die Gegenseite verfügt noch über ein kleines Gebäude, das die Geschäftsstelle des NK Bela Krajine ebenso beherbergt wie die Umkleidekabinen für die Spieler und ebenfalls in den blau-weißen Vereinsfarben gehalten ist und neben einem Vereinszeichen einen Schriftzug Bela Krajina Črnomelj trägt.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links