SV Bedburdyck-Gierath

SV Bedburdyck-Gierath
vs.
TSV Dormagen 7:5 n. E. (2:2, 1:0)

TSV Bayer Dormagen

maps.google.de
facebook



fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
Hauptverein
wikipedia
facebook



Letztes Spiel: TSV Meerbusch vs. Wuppertaler SV 19.11.2015, Sportanlage Gierather Str., Kreispokal Grevenbroich/Neuss
Nächstes Spiel:  Royal Stade Waremmien FC vs. RUS Loyers

ca. 90 Zuschauer

Die Anfänge des Fußballsports in Bedburdyck gehen auf das Jahr 1919 zurück, als junge Männer dieses Spiel importierten, das sie in Kriegsgefangenschaft kennengelernt hatten und schließlich einen Fußballverein mit Namen "Pallas Athene" Sportanlage Gierather Str. gründeten. Wie lange dieser Club genau bestand, ist unbekannt, aber 1927 ist erstmalig von einer "Spielvereinigung Bedburdyck-Aldenhoven" die Rede, die schon ein Jahr später mit dem SV Gierath 1919 zur SpVgg Bedburdyck-Gierath fusionierte. Diese Fusion zerbrach nach dem zweiten Weltkrieg und es dauerte bis 1973, bis man sich erneut zusammenschloß und die aktuelle Spielvereinigung 1919 Bedburdyck-Gierath e.V gründete, die ihren sportlichen Höhepunkt 1978 erreichte, als man erst im Entscheidungsspiel gegen Teutonia Kleinenbroich den Aufstieg in die Landesliga verpasste - mit einem denkbar knappen 0:1. Aktuell ist die SV 1919 Tabellenführer der Kreisliga A und als solcher trifft man heute im Kreispokal auf den TSV Bayer Dormagen, der Tabellenzweiter ist, allerdings eine Spielklasse höher in der Bezirksliga.

Während der gesamten Partie ist die SV Bedburdyck-Gierath ein gleichwertiger Gegner in einer Partie, die bei regnerischem Wetter stattfindet. In der 25. Spielminute geht der A-Ligist schließlich tatsächlich mit 1:0 in Führung, als Christoph Daumen das Leder per Kopf im Tor des TSV Bayer Dormagen unterbringt. Die Hausherren legen nach und könnten Sportanlage Gierather Str. bis zum Seitenwechsel nachlegen, aber nach der Pause ist plötzlich der Gast aus Dormagen am Drücker und dreht das Spiel mit zwei Toren von Henry Timm und Dominik Dobras - zwischendurch sind die Gastgeber im Pech, als nur der Pfosten zwischen ihnen und einer erneuten Führung steht. Immerhin kommt man durch einen Treffer von Marcel Hensel noch zu einem Unentschieden und das Spiel wird ohne Verlängerung im Elfmeterschießen fortgesetzt, in dem Bayer Dormagen nicht nochmal das Glück der letzten Runde hat, als man sich ebenfalls im Shootout beim B-Ligisten TSV Norf durchgesetzt hatte. Vielmehr verschießen die Gäste einmal, während die Gastgeber alle Elfmeter verwandeln und sich so für das Halbfinale des Kreispokals qualifizieren.

Der erste Sportplatztz, den der "Pallas Athene" genutzt hatte, bestand nur bis 1931. Danach spielte man auf verschiedenen Flächen, ab 1946 hatte der damalige TuS Stessen-Bedburdyck eine Wiese vom Landwirt Heinrich Winzen in Stessen gepachtet, Sportanlage Gierather Str. während der SV Gierath 1919 auf einem Platz in einer Sandgrube zwischen Gierath und Jüchen antrat. 1951 entstand schließlichlich der heutige Sportplatz, der genau zwischen Gierath und Bedburdyck gelegen ist und 1963 um eine Sporthalle mit Umkleiden und Duschen ergänzt wurde und ab sofort beiden Vereinen als Heimspielort diente, auch wenn deren erneute Fusion noch über 10 Jahre auf sich warten lassen sollte. Aktuell findet man hier zwei Fußballfelder, wobei das eine mit Naturrasen und Flutlicht ausgestattet ist und das heute genutzte Spielfeld, das 2006 mit einem Kunstrasenbelag augestattet wurde und ebenfalls über eine Flutlichtanlage verfügt - an einer Längsseite gibt es hier im mittleren Bereich mit einer zweistufigen Taverse einen rudimentären Ausbau.

Sportanlage Gierather Str.

Sportanlage Gierather Str.



Alternativbericht von
P. David Zimmer

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links