BV Bad Lippspringe

BV Bad Lippspringe
vs.
SC Verl II 3:1

SC Verl

maps.google.de
wikipedia
facebook


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
facebook



Letztes Spiel: Borussia Dortmund vs. 1. FC Köln 15.05.2016, Kurwaldstadion, Landesliga Westfalen 1
Nächstes Spiel:  FV Erkner 1920 vs. Storkower SC

Ticket
85 Zuschauer

Der BV Bad Lippspringe wurde 1910 gegründet und verbrachte einen Großteil seiner Existenz auf Bezirksebene. Von 1956 bis 1960 kickte der Club in der Landesliga, in die man 1964 zurückkehren konnte. Diesmal hielt der BVL langfristig die Klasse und schaffte schließlich sogar den Aufstieg in die Verbandsliga - wobei man allerdings nur die Klasse hielt, da gleichzeitig die Oberliga als neue Kurwaldstadion dritte Liga eingeführt worden war. Anfangs spielten die Ostwestfalen die Rolle einer Spitzenmannschaft, die zweimal auf Platz drei abschloss, dann von Jahr zu Jahr schwächer wurde und 1984 aus der Verbandsliga abstieg, um drei Jahre - nach 23 Jahren - wieder in der Bezirksliga zu landen. Von 1991 bis 2006 kickte man nochmal 15 Jahre in der Landesliga und zur letzten Saison kehrte man in diese Spielklasse zurück, in der der Club als aktuell Tabellensechster eine gute Rolle spielt. Noch etwas besser steht die Reserve des SC Verl da, die auf Platz drei des Classements zu finden ist und sich noch gute Chancen ausrechnet, Rot-Weiß Maaslingen von Platz zwei zu verdrängen und so in eine mögliche Aufstiegsrunde der Staffelzweiten zu kommen - mit einem Sieg am heutigen Tag wäre Verl bei der gleichen Zahl von zu absolvierenden Partien um einen Punkt vorne. Gleichzeitig würde man Tabellenführer SuS Bad Westernkotten - die heute beim TuS Tengern spielen - auf fünf Zähler näher rücken - falls der SuS heute verlieren sollte - und hätte so bei zwei verbleibenden Partien zumindest noch rechnerische Chancen auf Staffelmeisterschaft und direkten Aufstieg.

Der SC Verl beginnt druckvoll und scheint der Partie mit einem frühen Tor sofort die erhoffte Richtung verschaffen zu wollen. Zwei passable Möglichkeiten werden vergeben, danach kommt dann allerdings Bad Lippspringe besser in die Partie und selbt zu Möglichkeiten, aber ein Tor fällt nicht vor dem Seitenwechsel. Kurwaldstadion Danach geht es dafür um so schneller und es ist der SC Verl II, der Jubeln darf, als Robert Mainka mit einem Heber über den Torwart die Führung der Gäste erzielt. Der Versuch der Gäste nachzusetzen, führt zwar zu diversen Torchancen, aber mehr als ein Lattentreffer kommt nicht dabei heraus und die Partie verliert wieder an Fahrt, bis die letzten zehn Minuten die etwas überraschende Wende bringen. Zunächst landet ein Freistoß von Patrik Grziwotz zum Ausgleich im Tor der Verler und in der 86. Minute gerät man durch einen schönen Konter, der von Kenny Mulansky abgeschlossen wird, gar in Rückstand. Verl stürmt nochmal nach vorne, um dieses Ergebnis zu korrigieren, fängt sich so aber am Ende einen weiteren Treffer, mit dem Deniz Poyraz den 3:1-Endstand herstellt und so einen vielleicht etwas glücklichen, aber mit großem Kampf und effektiver Spielweise nicht unverdient herausgeholten, Sieg für den BV Bad Lippspringe perfekt macht.

Das Kurwaldstadion liegt direkt neben der Westfalentherme, einem großen Komplex aus Hotel, Therme und anderen Einrichtungen zur Erholung, was an einem Sonntagnachmittag Kurwaldstadion wie heute zu einer angespannten Parkplatzsituation führt, da man sich die Stellplätze mit der Therme teilen muss und die Erholungsbedürftigen so gut wie alle belegen. Der Platz selbst ist mit sechs umlaufenden Stufen ausgebaut, die für 6000 Zuschauer zugelassen sind - in früheren Zeiten mit geringeren Sicherheitsanforderungen aber auch schon mit einer Kapazität von 12000 Zuschauern geführt wurde - beides sind für einen Landesligisten natürlich theoretische Werte und eng dürfte es in der Anlage so bald nicht werden. Im Eingangsbereich sind die Stufen von einem Marathontor unterbrochen und hier gibt es auf der Längsseite auch einen kleinen Unterstand, der zwar zum Speise- und Getränkeverkauf des BVL gehört, unter dem sich die Leute bei Regenwetter aber dennoch drängeln dürften.

Kurwaldstadion

Kurwaldstadion



Alternativbericht von
P. David Zimmer

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links