CD Alavés vs. Athletic Bilbao 2:4
CD Alavés

CD Alavés
vs.
Athletic Bilbao 2:4

Athletic Bilbao




Marca Digital
El Mundo Deportivo
AS Futbol
Website No Oficial
Letztes Spiel: Racing Santander vs. Atletico Madrid 18.05.2003, Mendizorroza, Primera Division
Nächstes Spiel:  Vitória Setúbal vs. Sporting Braga

Ticket
16600 Zuschauer

Am heutigen Tag kommt es in der baskischen Hauptstadt - von den Spaniern Vitoria und von den Basken Gasteiz genannt Mendizorroza - Außenansicht - zu einem Derby, das aufgrund der momentanen Tabellensituation der beiden Kontrahenten zusätzliche Brisanz gewinnt. Der Athletic Club Bilbao stand zum Jahreswechsel noch um Haaresbreite vor der Abstiegszone, spielte aber eine hervorragende Rückrunde, die die in Euskadi (so der baskische Name des Baskenlandes) zweifellos populärste Mannschaft auf einen UEFA-Cup-Platz brachte. Den gilt es nun zu verteidigen, wobei es inzwischen die Gastgeber sind, die um den Ligaverbleib zittern müssen. Der UEFA-Cup-Finalteilnehmer von 2001 hat als Vorletzter bestimmt keine Punkte zu verschenken, auch wenn die Abstände nach oben recht knapp sind und nur das Torverhältnis dafür sorgt, daß man überhaupt auf einem Abstiegsplatz steht. Ebenso knapp geht es jedoch im Rennen um die internationale Betätigung zu, gleich fünf Teams stehen nur ein bis zwei Punkte schlechter da als Athletic und könnten bei einem Patzer des von Jupp Heynckes trainierten Teams an dem baskischen Flaggschiff vorbeiziehen.

Das Spiel entwickelt letztendlich eine eigene Brisanz und Dramatik, die bei derartig wichtigen Partien Mendizorroza - Totale nicht immer selbstverständlich ist. Beide Seiten wollen von Anfang an den Sieg und versuchen, den Gegner unter Druck zu setzen. Ein Treffer gelingt zunächst jedoch den Gästen, die schon davon ausgehen, mit einer Führung in die Kabine zu gehen, als in der Nachspielzeit der ersten Hälfte der Ausgleich fällt. Unmittelbar nach der Pause liegen plötzlich die Hausherren vorne, doch Athletic läßt sich nicht beirren. Begünstigt von einer gelb-roten Karte gegen Alavés gewinnen die Spieler aus Bilbao wieder die Oberhand und drehen die Partie erneut. Auch nach dem 2:3 gibt Alavés noch lange nicht auf, sondern drängt auf den Ausgleich, doch am Ende ist es der Athletic Club, der mit dem schönsten Treffer der Partie - per Heber - ein Tor zur Absicherung des Erfolges nachlegt. Aufgrund des 2:1-Sieges von Alavés' direktem Konkurrenten Osasuna Pamplona müssen sich die baskischen Hauptstädter nach dieser Niederlage auf einen knochenharten Abstiegskampf einrichten, bei dem man übrigens am vorletzten Spieltag bei Osasuna anzutreten hat. Athletic dagegen wird mit breiter Schulter in das Restprogramm gehen und alles daran setzen, seinen UEFA-Cup-Platz zu verteidigen.

Die Fans der Gastgeber haben eine kleine Blockfahne mitgebracht, die sie zum Intro und bei den Treffern Mendizorroza - Gegen- und Hintertortribüne ihrer Mannschaft immer wieder mal präsentieren. Supportet wird mit einigen Trommeln und regelmäßigen Gesängen. Von Athletic-Seite gibt es durchgängig lautstarken Support, der größtenteils auf baskisch erfolgt, aber auch schon mal durch stakkato-artiges “Athletic! Athletic!” oder “Bilbo! Bilbo!” (so der baskische Name der Stadt) verständlich rüberkommt. Allgegenwärtiges Support-Utensil sind natürlich auf beiden Seiten baskische Fahnen. Außer in einem Eckbereich, der offensichtlich als Gästeblock dient, und einem Hintertorbereich, für den das gleiche als Heimblock gilt, mischen sich die Fans übrigens ohne größere Probleme, wobei die Grenzen oft zwischen gemeinsam anrückenden Gruppen und auch schon mal zwischen Liebespaaren verlaufen - offensichtlich kommen viele Athletic-Fans aus Vitoria-Gasteiz (umgekehrt ist das sicher schwerer vorstellbar). Generell pflegt man also eher freundlichen Umgang miteinander, was jedoch nicht heißt, daß es nicht auch mal zu Provokationen kommt, zum Beispiel zu “Osasuna”-Sprechchören bei den Gästen, als die Führung des Alavés-Konkurrenten auf der Anzeigetafel eingeblendet wird.

Das Stadion Mendizorroza ist ein kleiner komplett überdachter Allseater mit zusammengebauten Hintertortribüne Tribünen, der nicht gerade als Schönheit bezeichnet werden kann und ein wenig an niederlandetypische Standardbauten erinnert. Das Flutlicht ist in die Dächer der Längsseiten integriert, wobei die Überdachung außer auf der Haupttribüne, wo sie von oben getragen wird, nicht ohne Stützpfeiler im Sichtbereich des Publikums auskommt. Die Sitze sind blockweise in Alavés' Vereinsfarben Blau und Weiß gehalten, jedoch ohne irgendwelche Schriftzüge, wobei es auf der Haupttribüne zwischen der obersten Sitzreihe und der Überdachung noch zahlreiche Logen mit Polstersitzen gibt. Die Anzeigetafeln sind in den zu den Tafeln hin trapezförmig auseinanderlaufenden Dachrändern der Hintertorseiten untergebracht, was wie eine Miniaturversion der Tafeln im Santiago Bernabeu wirkt. Von außen ist der Ground - in baskischer Schreibweise übrigens Mendizorrotza mit “tz” - vor allem von der Vorderseite kaum als Stadion zu erkennen, wo man zahlreiche Büroräume untergebracht hat, so daß es sich eher um eine Häuserfront zu handeln scheint.

Mendizorroza - Alavés-Fans

Mendizorroza - Athletic-Fans


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links