Kuwait

Kuwait vs. China 0:2

China

maps.google.de
wikipedia

Asian Football Federation
wikipedia
wikipedia


Letztes Spiel: Qatar vs. Usbekistan 08.01.2011, Al-Gharafa Stadium, AFC Asian Cup
Nächstes Spiel:  Al-Wakrah SC vs. Bayern München

Ticket
7423 Zuschauer

Ihren größten Erfolg feierte die Fußballnationalmannschaft Kuwaits 1980, als der Golfstaat den AFC Cup of Nations im eigenen Land für sich entscheiden und dabei Mannschaften wie die des Irans und Südkoreas aus dem Al-Gharafa Stadium Weg räumen konnte. Nachdem Kuwait 2007 die Qualifikation verpaßt hatte, ist man 2011 wieder dabei und hofft sicherlich, in Qatar auch so etwas wie heimische Bedingungen vorzufinden. China hat wie auch Kuweit einmal an einer WM teilgenommen, wartet aber noch auf den ersten Sieg im Asiencup. Nachdem man von 1984 bis 2004 mit einer Ausnahme immer das Halbfinale erreichen konnte - 1996 hatte es nur bis zum Viertelfinale gereicht - schieden die Chinesen 2007 in der Vorrunde des Turniers aus und haben jetzt die Möglichkeit, sich für diese Enttäuschung zu rehabilitieren. Gruppengegner der heutigen Kontrahenten sind Gastgeber Qatar, der nach der gestrigen Niederlage im zweiten Gruppenspiel bereits stark und Druck stehen wird, sowie dessen Bezwinger aus dem Eröffnungsspiel,Usbekistan.

In der Anfangsphase sind die Chinesen deutlich aktiver und bringen mit ihrem quirligen Angriffsspiel immer wieder Gefahr vor das Tor der Kuweitis, wobei die Mannschaft Chinas in weiten Teilen auch einen körperlich überlegenen Eindruck macht. Dennoch können die Kicker aus dem Reich der Mitte froh sein, nach zwanzig Minuten nicht in Rückstand zu geraten oder zumindest, daß dem Gegner die große Führungschance verwehrt bleibt, als der Schiedsrichter nach einem klaren Foulspiel im Strafraum der Chinesen nicht auf den Punkt zeigt. Kurz darauf kommt es auf der anderen Al-Gharafa Stadium Seite zur größten herausgespielten Chance des ersten Abschnitts, als ein Schuß aus dem Stafraum aufs kurze Eck so eben von Torhüter Yaqoub al Taher zur Ecke abgelenkt wird. Aufregung gibt es danach noch einmal um den Schiedsrichter, der nach einem doppelten Nachtreten nur den Kuwaiti Mesad Nad vom Platz stellt. In der 59. Minute heißt es 1:0 für China, als ein Schuß von Zhang Linpeng aus Sicht der Kuwaitis unglücklich abgefälscht im Toreck landet, nachdem man sich allerdings im Anschluß an einen Eckstoß eine zu kurze Abwehr erlaubt hatte. Vier Minuten später könnte Yang Xu von rechts alles klar machen, aber sein Schuß verfehlt den Torwinkel knapp. Stattdessen ist es in der 68. Minute Den Zhuoxiang, der das mit einem wuchtigen Freistoß von knapp außerhalb des Strafraums besorgt, der über den Innenpfosten den Weg ins Tor findet und dafür sorgt, daß die Chinesen mit breiter Brust ins zweite Gruppenspiel gegen die qatarischen Gastgeber gehen können, während Kuweit gegen Usbekistan - wie Qatar gegen China - unbedingt Punkte benötigt, um die Hoffnung aufs Viertelfinale am Leben zu erhalten.

Sowohl Kuwait als auch China stellen einen Fanblock, wobei die beiden auf der Gegenseite des Stadions nebeneinander aufgestellt sind und vielleicht 2000 Kuwaitis ca. 500 Chinesen gegenüberstehen, während vielleicht noch einmal 2500 neutrale Al-Gharafa Stadium Zuschauer den Weg ins Stadion gefunden haben - die offizielle Zuschauerangabe scheint schließlich sehr großzügig zu sein. Beide Seiten haben ein paar Landesfahnen und diverse Klatschballons mitgebracht, womit man bei Angriffen des eigenen Team und auch schon einmal zwischendurch etwas Stimmung zu machen scheint, während die Chinesen auch den einen oder anderen Sprechchor starten - zum Teil in Dialogform - und zwischendurch ein paar für den der Schrift und Sprache Unkundigen natürlich unverständliche Schriftzeichen in die Höhe recken. Nach den Rückschlägen in Form der Unterzahl und des ersten Gegentors beginnen sich die Reihen der Kuwaitis zu lichten, bis zum Abpfiff der chinesische Fanblock in der Überzahl ist.

Das Al Gharafa Stadium ist im Nordwesten von Doha zu finden, wo es in der Regel dem gleichamigen Club aus der höchsten Liga des Landes, der Qatar All Stars League, als Heimspielstätte gilt, der diese Liga in den letzten Jahren mit drei Al-Gharafa Stadium Meisterschaftstiteln in Folge dominiert hat. Obwohl keine Laufbahn integriert ist, sind die Zuschauerränge auf einem ovalen Grundriß aufgebaut, der das Stadion komplett umrundbar macht, wobe eine Längsseite eine Überdachung zu bieten hat. Die 2002 errichtete Anlage bietet offiziell 22000 Zuschauern Platz, macht aber einen etwas kleineren Eindruck - aber das soll ohnehin bald Geschichte sein, denn nach dem aktuellen Einsatz beim AFC Cup of Nations ist auch geplant, hier Spiele der Fifa-WM 2002 auszutragen, wozu die Kapazität das Al Gharafia Stadiums auf 45000 Zuschauer aufgestockt werden soll - gelegentlich findet man für die Anlage übrigens auch die Bezeichnung Thani Bin Jassim Stadium.

Al-Gharafa Stadium

Al-Gharafa Stadium

Al-Gharafa Stadium

Al-Gharafa Stadium

Al-Gharafa Stadium
Al-Gharafa Stadium
Al-Gharafa Stadium
Al-Gharafa Stadium

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links