Ålesund FK

Ålesund FK
vs.
Molde FK 0:0

Molde FK

maps.google.de
wikipedia

Norwegischer Fußballverband
kicker.de
Matchkalender
wikipedia
mfkweb.org (deutsch)
tornekreattet.no
Letztes Spiel: Tullamore Town vs. Castlebar Celtic 10.07.2010, Color-Line-Stadion, Tippeligæn
Nächstes Spiel:  Kongsvinger IL vs. Strømsgodset IF

Ticket
10778 Zuschauer

Den am 25. Juli 1914 gegründeten Ålesunds Fotballklubb und den gut drei Jahre älteren Molde Fotballklubb verbindet nicht nur die geographische Lage, durch die das heutige Spiel von den Anhängern beider Seiten als Derby betrachtet wird, sondern auch, daß beiden Clubs in der Liga noch nie der große Wurf in Form der Meisterschaft geglückt ist, wobei die Gäste zwischen 1974 und 2009 gleich siebenmal Color-Line-Stadion auf Platz zwei abschlossen. Die größten Erfolge errangen beide Clubs im Cupwettbewerb, den Molde 1994 und 2005 gewinnen konnte, während Ålesund nicht nur in der vergangenen Spielzeit zum ersten Mal den Pokal gewinnen konnte, sondern das auch noch im Elfmeterschießen gegen Molde (5:4 nach 2:2). So dürfen sich beide Kontrahenten demnächst als Vizemeister bzw. nationaler Pokalsieger auf der europäischen Bühne versuchen, aber heute geht es erst mal im Derby um Ligapunkte. Eigentlich dürfte das eine klare Sache sein - immerhin liegen die Gastgeber auf Platz vier der Tabelle und Molde nur auf Platz 13 -, aber dem widerspricht nicht nur das Phrasenschwein, das Derbys eigene Gesetze zugesteht, sondern auch der Trend, denn Molde hat in der letzten Dekade kein Ligaspiel mehr in Ålesund verloren.

In der Anfangsphase ist die Partie auf beiden Seiten eher zerfahren, wobei Ålesund eindeutig mehr vom Spiel hat, ohne seine Überlegenheit im Mittelfeld in Torchancen umsetzen zu können. Die ersten beiden besseren Möglichkeiten haben dann auch die Gäste, als man in der 16. und 18. Minute jeweils knapp am kurzen Eck vorbeizielt, davon einmal nach einem Freistoß. Die erste Möglichkeit für die Gäste ergibt sich nach 22 Minuten, als ein Heber von außerhalb des Color-Line-Stadion Strafraums von oben aufs Tornetz fällt - ein abgefälschter Heber, wie die Gastgeber meinen, die die Entscheidung des Schiedsrichters auf Torabstoß mit heftigen Protesten beantworten. Danach forciert Ålesund das Tempo und wird jetzt auch torgefährlicher, wobei es in der 38. Minute nach einer Ecke richtig brenzlig für die Gäste wird, als ein Feldspieler den Kopfball von Thore Hogne Årøy von der Linie putzen muß. Fünf Minuten spöter landet ein Freistoß von Pablo Barrantes Herrera am Torpfosten der Gäste, die so froh sein können, angesichts des wachsenden Drucks des ÅFK mit einem 0:0 in die Pause zu kommen. Kurz nach Wiederanpfiff vergibt Årøy freistehend aus zehn Metern und zielt über das Tor - das Anspiel aus dem Rückraum - halb Schuß, halb Paß - kam wohl zu überraschend. Danach kommt es auf beiden Seiten zu weiteren Torchancen - im Falle von Molde bei nur noch gelegentlichen Kontern, aber es bleibt dabei, daß kein Treffer fallen will - wobei die Angreifer sich meistens mehr selbst im Weg sind als ihre Gegenspieler.

Die Anhänger der Gastgeber sind auf einer Hintertorseite zu finden, während die Fans des Molde FK im Gästeblock gegenüber unterkommen. Zum Anfpiff gibt es auf beiden Seiten Schwenkfahnen und Doppelhalter zu Color-Line-Stadion sehen, während die Heimfans zusätzlich größere Mengen orangefarbener Plastikbänder auf den Platz werfen - bereits davor hat es beim Abspielen des Vereinslieds auf Seiten der Hausherren eine Schalparade gegeben, bei der fast alle im Stadion mitgemacht haben. Danach wird per Sprechchor supportet, wobei sich zumindest die Melodien auch immer mal wieder an international üblichen Fangesängen orientieren - zum Beispiel ist bei den Gastgebern die Melodie von "Now or Never" (dt. "An der Nordseeküste") ebenso auszumachen wie der Beatles-Evergreen "Yellow Submarine", zu dem man in der Bundesliga gerne mal die Bayern von ihren Lederhosen trennen will. Zur zweiten Hälfte haben die Heimfans dann noch ein Spruchband vor ihrem Block aufgehängt. Insgesamt kann man der Partie eine recht gute Atmosphäre bescheinigen, allerdings ist es auch nicht herausragend, und Derbystimmung ist nur an der großen Anzahl von Gästefans festzumachen, die knapp den vierstelligen Bereich erreichen dürfte.

Seit 2005 spielt der Ålesund FK im brandneuen Color-Line-Stadion, das direkt am Ufer des Fjords zu finden ist. Color-Line-Stadion Die Anlage ist mit einer Spielfläche aus Kunstrasen ausgestattet - sie war das erste Stadion in der norwegischen Eliteliga, in dem überhaupt auf diesem Belag gespielt wurde - und wird seit 2009 auch von den Fußballerinnen von Fortuna Ålesund genutzt. Offensichtlich standen beim Bau, der mit 160 Millionen NOK (ca. 20 Millionen €) recht günstig über die Bühne ging, wirtschaftliche Erwägungen im Vordergund, denn es handelt sich um wenig mehr als einen Standardbau, dessen dreistöckige Haupttribüne den Rest der zweirangigen Anlage deutlich überragt. Auf der westlichen Hintertorseite sind im Unterrang Stehstufen zu finden, so daß 1180 von insgesamt 10778 Zuschauern das Spiel stehend verfolgen können, während sich der Rest auf blauen und im VIP-Bereich im Mittelrang der Haupttribüne auf roten Sitzschalen niederläßt. Vor dem Stadion ist die Statue "Der Fußballer" aufgestellt, die dem zur Zeit bei Roma spielenden Ex-Ålesund-Spieler John Arne Riise nachempfunden ist.

Color-Line-Stadion
Color-Line-Stadion
Color-Line-Stadion
Color-Line-Stadion
Color-Line-Stadion
Color-Line-Stadion
Color-Line-Stadion

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links