TuS Sundern vs. SV Schermbeck 3:1
TuS Sundern

TuS Sundern
vs.
SV Schermbeck 3:1

SV Schermbeck

WR Sundern
WP Sundern
Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen eV
NRZ Schermbeck


Letztes Spiel: Borussia Dortmund vs. VfL Bochum 16.02.2003, Röhrtalstadion, Verbandsliga Westfalen 2
Nächstes Spiel:  DSC 99 Düsseldorf vs. Fortuna Düsseldorf

Ticket
ca. 150 Zuschauer

Der TuS Sundern hat in der vergangenen Saison den direkten Wiederaufstieg aus der Landesliga in die Röhrtalstadion - Waiting for a Train... Verbandsliga geschafft und verfolgt in der laufenden Spielzeit hauptsächlich die Zielsetzung, nicht sofort wieder abzusteigen. Nach einem schlechten Saisonstart mußte man sich da durchaus Sorgen machen, doch inzwischen belegt man einen Platz im hinteren Mittelfeld, ohne daß die Abstiegsplätze in unmittelbarer Nähe wären. Wesentlich höher hinaus wollen die heutigen Gäste, die nach größeren Investitionen in den Spielerkader als hohe Favoriten ihrer Liga in die laufende Saison gestartet sind und dieser Rolle auch durchaus gerecht wurden. Mit immerhin acht Punkten Vorsprung führen die Schermbecker die Liga an, allerdings werden sie mit Ablauf des heutigen Spiels bereits zwei Partien mehr auf dem Konto haben als der Verfolger vom SV Hohenlimburg, so daß man durchaus motiviert sein sollte, die heutige Partie zu gewinnen. Doch auch der TuS geht laut Stadionheft ins Spiel, um drei Punkte einzufahren. Zum einen haben die Hausherren nach dem sang- und klanglosen 0:4 im Hinspiel etwas gutzumachen und zum anderen ist es natürlich ein besonderer Kick, den Tabellenführer in die Schranken zu verweisen.

Die erste Halbzeit verdient kaum ein anderes Prädikat als erbärmlich langweilig. Der Ball Röhrtalstadion - Eingang wird hauptsächlich im Mittelfeld bewegt und Torchancen bleiben Mangelware. Die Hausherren sind dabei das überlegene Team, aber in Torchancen können sie das kaum umsetzen. Eine richtige Chance gibt es erst unmittelbar vor der Pause, als der Gästetorwart einen Flachschuß ins Ecke so gerade noch erreichen kann. Das nehmen die Hausherren als Aufbruchssignal für den zweiten Abschnitt, als der TuS bereits nach wenigen Minuten zum 1:0 kommt und auch danach weiter überlegen bleibt. Der SV Schermbeck enttäuscht weiterhin auf der ganzen Linie und zeigt sich nie eines Tabellenführers würdig - allenfalls eine Viertelstunde lang agiert man etwas offensiver, nachdem man in Rückstand geraten ist. So ist es dann auch nicht unverdient, daß der TuS bis auf 3:0 erhöhen kann, bevor die Gäste durch einen etwas fragwürdigen Elfmeter zu einem Treffer kommen. Da sind dann aber auch bereits nur noch vier Minuten Spielzeit übrig, so daß es für die Gäste etwas spät ist, die Partie noch herumreißen zu wollen.

150 Zuschauer sind für ein Verbandsligaspiel gegen den Tabellenführer keine überragende Röhrtalstadion - Hintertorbereich Bilanz und ein guter Teil der Anwesenden scheint eher mit den Gästen zu sympathisieren. Tatsächlich scheint der TuS ein Problem damit zu haben, Leute zu mobilisieren, denn die schlechte Resonanz wird auch im Stadionheft bemängelt. Vielleicht spielen hier auch die frostigen Temperaturen eine Rolle, doch alleiniger Grund an dem schlechten Zuspruch werden sie wohl ebensowenig sein wie die nicht gerade aufregenden Eintrittskarten, mit denen der TuS seine Gäste abspeist. Ansonsten verfolgt man die Partie ohne allzugroße Anteilnahme, gelentlich provoziert mal eine Schiedsrichterentscheidung oder eine Spielszene den einen oder anderen dazu, einen Kommentar zum Gesehenen abzugeben, und die Tore werden brav beklatscht, damit hat es sich dann aber auch.

Das Röhrtalstadion erweist sich als gar nicht mal so schlecht ausgebaute Anlage. Es Röhrtalstadion - Gegenseite präsentiert sich als reines Fußballstadion mit Kunstrasenplatz und sechs Flutlichtmasten, das auf drei Seiten ausgebaut ist. Nur hinter einem Tor gibt es keinen weiteren Ausbau, hinter dem anderen Tor finden sich ein paar Stufen zum Stehen und auf einer Längsseite gibt es einen Graswall. Auf der Längsseite gegenüber findet man dann noch eine Tribüne, die mit ihrem freistehenden, an blauen Stahlträgern befestigten Dach frappierend an einen Bahnsteig erinnert - selbst eine vom Dach hängende Bahnhofsuhr fehlt hier nicht. Im mittleren Bereich finden sich hier plastikverkleidete Holzbänke und oberhalb der Stufen sind noch ein paar weiße Gartenbänke untergebracht, auf denen man Platz nehmen kann. Zum Gelände gehört dann noch das Vereinsheim des TuS Sundern. Hinter der Tribüne läuft ein Bach am Stadion vorbei - angesichts des Namens der Anlage dürfte es sich dabei wohl um die Röhr handeln.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links