SC Pfullendorf

SC Pfullendorf vs. LR Ahlen 1:1

LR Ahlen

03.06.2000, Waldstadion, Qualifikationsspiel zur 2. Bundesliga

Ticket Ticket
5300 Zuschauer

Das Qualifikationsspiel zur 2. Bundesliga, in dem der SCP als Zweiter der Regionalliga Süd auf den Zweiten der Regionalliga West/Südwest trifft, Waldstadion bringt den Kleinstädtern sowohl den sportlichen Höhepunkt ihrer Fußballgeschichte als auch einen neuen Zuschauerrekord. Hierzu tragen die Ahlener mit vielleicht 150 Leuten nur bescheiden bei, hätte sich konkurrent TSV Siegen durchgesetzt, wäre der Rekord mit Sicherheit noch deutlich höher ausgefallen.

Das Waldstadion verfügt über einen nicht sonderlich originellen, angesichts seiner Lage jedoch sehr passenden Namen und präsentiert sich anläßlich des Aufstiegsspiels in etwas geliftetem Zustand, hat man doch als Zusatz zur sowieso vorhandenen überdachten Tribüne eine provisorische Sitzplatztribüne hinter ein Tor gesetzt. Mit einer kleinen Gruppe von Anheizern versucht man, der Arena die Atmosphäre eines Hexenkessels zu geben, was jedoch nur unzureichend gelingt. Nach dem Ausgleich in der 78. Minute gehört das Stadion dann ganz den Ahlenern.

Ohne den beiden Teams zu nahe treten zu wollen, muß man wohl sagen, daß ihnen Union Berlin als drittes Team der Runde in Punkto Stimmung um Längen überlegen ist. Für die Atmosphäre in den Zweitligaarenen wäre es wohl das beste, wenn im nächsten Jahr der Schlachtruf “Eisern Union” durch die Stadien schallt.

Die Tickets gibt es übrigens - wie oben zu sehen - in zwei Versionen. Einer offensichtlich älteren, in der der Gegner noch unbekannt ist, und der neueren, in der der LR Ahlen namentlich genannt wird.

Waldstadion Waldstadion
Der SC Pfullendorf organisiert den eigenen Jubel (links), während die Ahlener lieber unorganisierte Pyros zünden.

Titelseite