Northampton Town FC vs. Colchester United 2:3
Northampton Town FC

Northampton Town FC
vs.
Colchester United 2:3

Colchester United

northamptontown.rivals.net
Northampton Town Mad
Nationwide Football League & Conference Colchester United Mad
Swedish Branch
Letztes Spiel: Verbroedering Denderhoutem vs. KAC Olen 26.12.2001, Sixfields Community Stadium, 2nd Division
Nächstes Spiel:  Dundee United FC vs. Celtic FC

Ticket
7400 Zuschauer

Der Northampton Town FC hat im vergangenen Jahr als Aufsteiger knapp den Klassenerhalt in der 2nd Division (damit also insgesamt dritten Liga) Englands geschafft, muß aber in diesem Jahr offensichtlich eine Lektion lernen, Sixfields Community Stadium - Totale von außen die so manches andere Team zuvor gelehrt worden ist: zwar stimmt es nicht, daß das zweite Jahr für einen Aufsteiger immer das schwerste ist - noch mehr steigen sofort wieder ab -, aber aus dem Schneider ist man mach einem erfolgreichen Jahr Überlebenskampf in der neuen Klasse noch lange nicht. Tatsächlich besteht für die Cobbler, so der Spitzname des Teams, kaum noch Hoffnung, am Ende der Spielzeit in der Klasse zu verbleiben, hat man doch aus 22 Spielen gerade mal 17 Punkte geholt und ziert somit das Tabellenende. Colchester United dagegen hat mit dem Abstieg nichts zu tun und liegt im Mittelfeld der Tabelle. Ein direkter Aufstiegsplatz wird für das Team wohl ebenfalls unerreichbar sein, aber durch das Playoff-Verfahren beim Aufstieg in die 1st Division besteht durchaus Hoffnung, zum Saisonende zumindest diese zweite Chance zu bekommen. Allerdings müßte man auch dafür ein paar Punkte aufholen und noch den sechsten Tabellenplatz erreichen.

Sixfields Community Stadium - Haupttribüne leer Auch am heutigen Tag gibt es keinen Turnaround für Northampton Town, auch wenn das Team redlich bemüht ist und vor allem im ersten Abschnitt den Gegner immer wieder in die Defensive drängt. Der eigenen Abschlußschwäche hat man es zu verdanken, daß es nur zu einem 1:0-Vorsprung langt - die Fehlversuche der Gastgeber sind teilweise wirklich zum Haareausraufen - und zu allem Überfluß drehen die Gäste mit Treffern kurz vor und nach der Halbzeit den Spieß um, wobei der Ausgleichstreffer auch noch durch ein Eigentor erzielt wird. In der 65. Minute fällt dann durch das 1:3 die Vorentscheidung, auch wenn nach dem Anschlußtreffer zehn Minuten vor Schluß noch mal Zittern für Colchester angesagt ist.

Sixfields Community Stadium - Gegentribüne Bis zur überraschenden Wende stehen die Fans hinter dem Team aus Northampton und peitschen es mit ziemlich durchgängigem Singen nach vorne. Nach der Pause zeigt sich dann, daß der Abstiegskampf doch einige Frustrationen bei den Heimfans ausgelöst hat. Bereits mit dem 1:2 verlassen die ersten das Stadion, und nach dem 1:3 wandern die Leute in Scharen ab, wobei die anderen lautstark ihrem Zorn Luft machen. Zu feiern gibt es nur noch für die Gästefans, für die die Tribüne hinter einem Tor vorbehalten ist, wo es auch einen eigenen Ticketstand und - selbstverständlich in England - eigene Eingänge gibt.

Das Sixfields Community Stadium (meist einfach kurz Sixfields Stadium genannt) ist eine ziemlich junge Anlage, in der die Cobblers am 11. Oktober 1994 erstmalig antreten konnten, nachdem man zuvor im County Ground angetreten war, der wegen eines Cricketfeldes innerhalb der Anlage auf drei Seiten ausgebaut war Sixfields Community Stadium - Haupttribüne besetzt und ziemlich seltsam aussah. Das Sixfields Stadium ist ein moderner Allseater für 7653 Menschen. Hinter beiden Toren und auf der Gegenseite befinden sich kleine Tribünen in recht ähnlicher Bauart, während die Haupttribüne ungefähr doppelt so groß ist und über ein Dach verfügt, das als einziges von - an der Außenseite angebrachten - Trägern gehalten wird. Von außen ist zu sehen, daß auch das Dach der Gegengeraden über eine Besonderheit verfügt, ist es doch zur anderen Seite verlängert, so daß davon auch die Sitzplätze des unmittelbar danebenliegenden Leichtathletik-Stadions bedeckt werden, das die Country-Ground-Tradition zweier unmittelbar nebeneinanderliegender Sportstätten fortführt. Da keine der Tribünen ihre Seite voll ausfüllt, wären die Ecken der Anlage offen, hätte man dort nicht Toiletten und Freßbuden untergebracht, die so den Platz davor schützen, von außen allzu gut erkennbar zu sein. Allerdings kann man von dem Berg, der hinter der Heimseite verläuft, doch einen großen Teil des Spielfeldes einsehen.

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links