Manchester United vs. Bayer Leverkusen 2:2
Manchester United

Manchester United
vs.
Bayer Leverkusen 2:2

Bayer Leverkusen

www.manchesterunited.de
United we Stand
www.manutd.ch
UEFA
Bayer04Fans.com
Ultras Leverkusen
Letztes Spiel: SV Böblingen vs. TSV Schonaich 24.04.2002, Old Trafford, UEFA Champions League
Nächstes Spiel:  SV Erzhausen vs. FSV Frankfurt

Ticket
67500 Zuschauer

Manchester United Football Club als klangvollen Namen in der Welt des Fußballs zu bezeichnen kommt fast einer Bagatellisierung des Teams gleich, Old Trafford - Außenansicht 1 dessen Vitrinen mit nationalen und internationalen Trophäen prall gefüllt sind. Zwar heißt es, daß niemand mit Ausnahme der eigenen Fans den englischen Giganten mögen würde, aber hier ist sicher viel Neid auf die außergewöhlichen Erfolge der Red Devils im Spiel, und es dürfte kaum einen Fußballfan auf der ganzen Welt geben, der nicht sofort wüßte, was mit den gängigen Abkürzungen und Kosenamen des Teams wie ManU oder Red Devils gemeint ist. Im Viertelfinale der Champions League hat man sich bei ManU schon auf das Halbfinalderby gegen den UEFA-Pokal-Sieger vom Liverpool FC gefreut, aber dann kam der SV Bayer 04 Leverkusen daher und verdarb mit seinem 4:2-Erfolg über den LFC die geplante Party. Dennoch kann man ein solches Team wie den deutschen Provinzclub kaum ernst nehmen. Mit gerade mal einem nationalen Pokal und einem UEFA-Cup-Gewinn erscheinen die Erfolge von Bayer recht lächerlich und die Tatsache, daß die Leverkusener Liverpool aus der Champions League warfen, sich in einer Gruppe mit dem Arsenal FC durchsetzten und in Deutschland anstelle von ManUs alten Bekannten vom FC Bayern die Tabelle anführen, kann doch eigentlich nur auf Zufall zurückzuführen sein. Diesen Eindruck jedenfalls macht die englische Presse, die die Reise der Red Devils zum Finale nach Glasgow schon vor dem Halbfinalhinspiel für gebucht befindet und auch ein Sir Alex Ferguson kann da mit seinen Warnungen wenig ausrichten - zumal selbst die etwas halbherzig klingen.

Eine gute halbe Stunde lang ist das von beiden Mannschaften offensiv geführte Spiel etwas Old Trafford - Außenansicht 2 zerfahren, wobei Bayer 04 überraschend etwas häufiger vorm gegnerischen Tor auftaucht, ManU jedoch die besseren Chancen erarbeitet, so daß der für Leverkusen unglückliche Treffer zum 1:0, bei dem ein abgefälschter Ball Torhüter Butt passiert, durchaus folgerichtig zu sein scheint und das Spiel in die von der Presse vorgegebenen Richtung zu drehen scheint. Danach kommt aber der Außenseiter immer besser ins Spiel und bringt Manchester ein ums andere Mal in Verlegenheit. Hochverdient erzielen die Rot-Schwarzen den Ausgleich und auch die erneute ManU-Führung durch Elfmeter bringt sie nicht vom Weg ab. Am Ende ist das Ergebnis von 2:2 für die Gäste hochverdient und die englische Presse muß - ebenso wie das Team von ManU, das den Gegner letztendlich wohl auch unterschätzte - umdenken. Auf jeden Fall haben sich die Rheinländer eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel erarbeitet und die Tür nach Glasgow bereits einen Spalt geöffnet, aber United wird es in der BayArena sicherlich noch mal wissen wollen und diesmal kann Bayer nicht darauf hoffen, wieder unterschätzt zu werden. Damit verspricht das Rückspiel einiges an Spannung, und es könnte nicht überraschen, wenn es ähnlich knapp wie im Viertelfinale zugehen würde.

Im ausverkauften Old Trafford ist die sprichwörtliche Hölle los, wenn die Heimfans mit ihren Old Trafford - Totale nach dem Spiel Gesängen loslegen und dabei eine ohrenbetäubende Lautstärke erreichen, allerdings muß man einschränkend hinzufügen, daß das eher selten der Fall ist. So richtig heftig werden die Gesänge eigentlich nur nach den Führungstreffern für United, danach flaut die Stimmung schnell wieder ab und nach den jeweiligen Auswärtstreffern des SVB ist von der Herrlichkeit auch des ManU-Supports nichts mehr zu hören. Durchaus folgerichtig also, wenn die Bayer-Fans beim 2:2 für ihre Kontrahenten das Ständchen “You only sing when you’re winning” geben. Ansonsten steht auch der Anhang der Leverkusener geschlossen hinter seinem Team, wobei die Ultra-Fraktion immer wieder mit Imponiergehabe und Provokation gegen die Heimfans auffällt. So verfolgt man einen großen Teil des Spiels mit freiem Oberkörper und vergnügt sich zwischenzeitlich mit “You never Walk alone”- und anderen Liverpool-FC-Gesängen, wobei den Reaktionen der Heimfans ebensoviel Aufmerksamkeit gewidmet wird wie dem Spielverlauf. Letztere nehmen die Provokation locker, zeigen zwar gelgentlich mal den Vogel oder die Wanking-Handbewegung in Richtung Gästeblock, verzichten aber auf jegliche Agressivität in der Gegenreaktion. So sind die Unstimmigkeiten nach Spielende auch vergessen, zwar muß der Bayer-Anhang noch eine gute Viertelstunde im Block verbringen, außerhalb des Stadions gibt es aber weder eine besondere Fantrennung noch den Eindruck, daß die nötig wäre.

Den Namen Old Trafford als klangvollen Namen in der Welt der Fußballstadien zu bezeichnen, kommt Old Trafford - Totale beim Spiel fast einer Bagatellisierung gleich - aber das hatten wir ja gerade bereits in leicht abgewandelter Form. Seit 1910 spielen die roten Teufel hier - ihre erste Meisterschaft haben sie allerdings bereits mitgebracht, hatte man die doch 1908 an der Bank Street erreicht. Das Old Trafford hat im Laufe der Jahre sein Gesicht immer wieder verändert und bietet heute das Gesicht eines hochmodernen Fußballstadions ohne Arena-Schnickschnack. Auf drei Seiten ist das “Theatre of Dreams”, wie das Old Trafford auch gerne genannt wird, mit zweistöckigen Tribünen ausgebaut, wobei der Oberrang in den Ecken unterbrochen ist, die vierte Seite verfügt über einen einstöckigen Ausbau. Natürlich handelt es sich wie bei allen Premier League Grounds um einen Allseater, der mit weißen und roten Schalensitzen diverse Schriftzüge und Logos trägt. Das Prädikat “reines Fußballstadion” bedarf auf der Insel auch kaum der Erwähnung und die Flutlichter sind in die Tribünendächer integriert, die aufgrund ihrer Konstruktion mit den ausladenden Trägern, die die Dächer von oben halten, den Anblick des Old Trafford von weitem prägen. Weiterhin ist in das Stadion - natürlich - ein ManUnited-Megastore integriert, in dem der United-Fans vom Trikot (diverse Jahrgänge zur Auswahl) über den Wimpel bis hin zu Zahnbürste und Frischluftspender alles findet, was der Supporter schon immer - oder auch noch nie - haben wollte.

Old Trafford - Republic of Mancunia

Old Trafford - Seitentribüne


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links