Hamburger SV

Hamburger SV vs. Borussia Dortmund 2:3

Borussia Dortmund

16.09.2000, Volksparkstadion, Bundesliga

Ticket
46700 Zuschauer

BVB-Fans Wiedenbrück-Oelde

Im Hamburger Volksparkstadion geht es für den BVB um die (vorläufige) Tabellenführung, während die Hausherren versuchen wollen, den Anschluß an die Bundesligaspitze nicht zu verlieren. Volksparkstadion Außenansicht Daß sie nicht zu unterschätzen sind, haben die Hanseaten am vergangenen Mittwoch bewiesen, als sie ebenfalls auf heimischem Rasen ein 1:3 gegen Juventus Turin noch zu einem 4:4-Remis machen können, bei dem man selbst kurz vor einem 4:3-Erfolg gestanden hatte. Auch dieses Mal beweist die Mannschaft Moral und dreht einen 1:0-Rückstand umittelbar vor und nach der Halbzeit zu einem 2:1-Vorsprung um, wobei beide Tore aus Standardsituationen fallen und per Kopfstoß von Sergej Barbarez vollendet werden.

Der nicht gerade in Freundschaft aus Dortmund geschiedene Barbarez genießt vor allem den ersten Treffer sichtlich und jubelt vor allem in Richtung auf den BVB-Anhang, dem er vorher seinen Trikotrücken mit Nummer und Namenszug präsentiert. Die schwarz-gelben Fans nehmen die Provokation dankbar auf und geben dem Bosnier, wonach er sucht: Anerkennung in Form von Beschimpfungen als “Verräter” und “Hurensohn”. Dabei beweisen die BVB-Fans allerdings ein sehr kurzes Gedächtnis. Der nicht eben als Kämpfer geltende Spieler war in Dortmund niemals der Freund der Massen und gerade auch die Anhänger wollten ihn aus der Mannschaft haben. Letzendlich teilte der BVB dem Spieler mit, daß er sich einen neuen Verein zu suchen habe. Tatsächlich waren Barbarez' Leistungen nur selten seinen Ansprüchen entsprechend gewesen, aber dennoch hat er sicherlich mehr Grund, sich vom BVB verraten zu fühlen als andersherum.

Volksparkstadion - HSV-Fans

Volksparkstadion - BVB-Fans

Wie dem auch sei: Die Schwarz-Gelben lassen sich nicht schocken und erzielen ihrerseits noch zwei - die entscheidenden - Treffer durch Herrlich. Der entscheidende Treffer fällt durch einen Foulelfmeter, bei dem wohl ohne Foul bereits die Spielszene mit dem Siegtor zuende gegangen wäre.

Volksparkstadion - Innenansicht Das Volksparkstadion hat sich durch den Umbau vom häßlichen Entlein zum stolzen Schwan entwickelt. Tatsächlich ist es wohl noch vor dem Westfalenstadion zu Dortmund die schönste Spielstätte, die hierzulanden gefunden werden kann. Besonders eindrucksvoll ist die Zeltdachkonstruktion, die der Arena gleichzeitig Erhabenheit und Leichtigkeit verleiht. Die Steigung der Tribünen nimmt von unten nach oben zu und auf den oberen Rängen wird die Sicherheit der Zuschauer gewährleistet, indem jede Reihe mit Geländern extra abgesichert ist. Auch die klassische Fankultur findet Berücksichtigung: den eigenen Fans gönnt man einen gesamten Hintertorbereich mit Stehplätzen, den gegnerischen Fans immerhin einen kleinen Block. Kritikwürdig bleiben so alleine die Tickets. Einmal gilt das für die Preise denn die Tatsache, daß ein Sitzplatz auf der Geraden fast auf Höhe einer Torlinie - also nicht eben in der Mitte - mit 82 DM plus Vorverkauf zu Buche schlägt, ist wenig erfreulich. Zum anderen sind die Tickets selbst äußerst lieblos, läßt man doch offensichtlich das ganze Kontingent einfach von diversen Ticketagenturen ausdrucken. Die beim Gast erhältliche Version der Karte ist oben zu sehen, die beim HSV verkaufte in einer etwas zerknitterten - weil nach dem Spiel auf dem Boden gefundenen - Version im Anschluß.

Ticket

Titelseite