Borussia Dortmund vs. VfL Wolfsburg 4:0
Borussia Dortmund

Borussia Dortmund vs. VfL Wolfsburg 4:0

VfL Wolfsburg

11.08.2001, Westfalenstadion, Bundesliga


schwatzgelb.de

Ticket
65000 Zuschauer

Bei Borussia Dortmund hat der Saisonstart recht gut geklappt, nachdem man die ersten drei Pflichtspiele - Westfalenstadion - Archivfoto einmal zuhause und zweimal auswärts, zweimal Bundesliga und einmal Champions League Qualifikation - mit jeweils 2:0 gewinnen konnte. Heute soll ein Sieg gegen den VfL Wolfsburg für eine weiterhin lupenreine Bilanz sorgen, und man wäre nicht abgeneigt, an die Tabellenspitze der Bundesliga zu kommen. In Wolfsburg sieht die Lage etwas anders aus, denn auf der Bilanz der Wölfe findet sich nur ein Punkt und die Qualifikation für den UEFA-Cup über die Intertoto-Runde hat auch nicht geklappt. So wird Coach Wolf trotz seines passenden Namens als heißer Kandidat auf die erste Trainerentlassung der laufenden Saison gehandelt.

Auch heute lassen die Borussen nichts anbrennen und es erscheint schon fast beängstigend, wie souverän die Gelb-Schwarzen bislang ihre Runden ziehen. Der VfL kommt den Hausherren mit seiner defensiven Spielweise sehr entgegen und als schwierigster Teil der Aktion erweist sich, zum 1:0 zu kommen, was aber nach einer guten halben Stunde durch den vierten Saisontreffer von Neuzugang Amoroso glückt. Der Rest ist Formsache und man leistet sich beim BVB noch das Vergeben vieler guter Möglichkeiten, so daß der Sieg tatsächlich eher etwas zu niedrig ausfällt. Besonders erfreulich für die Borussia, daß mit Jan Koller nicht nur ein weiterer Neuzugang zu einem Treffer kommt, sondern daß auch der zweite Tscheche im Team - Spielmacher Tomas Rosicky - seinen ersten Treffer für das Team erzielt. Dabei fällt neben dem Tor selbst wohl auch noch ein Stein - nämlich vom Herzen des zwar bislang keineswegs enttäuschenden Mittelfeld-Spielers, dem jedoch zuvor kein eigenes Tor gelingen wollte.

Die Grün-Weißen sind mit nicht sehr beeindruckendem Support angereist. Die Fans, die den Weg nach Dortmund gefunden haben, unterstützen ihr Team zunächst mit Sprechchören, werden dann aber im zweiten Abschnitt deutlich leiser, nachdem man bis zur Pause vom BVB bereits für jeden Turm des Vereinszeichens einen Gegentreffer entgegengenommen hat. Auf Borussen-Seite wird ein Standard-Programm abgespult, wobei die größte Äußerung von Begeisterung ist, daß in der zweiten Hälfte die La-Ola-Welle mehrmals in Folge die Runde macht. Zur Zeit ist die Stimmung beim BVB-Anhang natürlich äußerst überschwenglich, denn das Zwischenziel Tabellenführung wurde erreicht und an der Qualifikation für die Gruppen-Phase der Champions League zweifelt nach dem 2:0-Sieg in der Ukraine kaum noch jemand. Es bleibt abzuwarten, wie man in Dortmund die sicherlich nicht ausbleibenden ersten Rückschläge verkraften wird. Sollte man damit umgehen können, muß der BVB in dieser Saison wohl tatsächlich zum Kreis der heißen Titelanwärter gerechnet werden.

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links