Borussia Dortmund vs. VfB Stuttgart 3:1

BVB 09

Borussia Dortmund
vs.
VfB Stuttgart 3:1

VfB Stuttgart

schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
DFB
Die Bundesliga
Offizielle VfB-Fanclubs
SchweineHuhn
Chestring News (Schwiebi)
Supporter Boyz
Letztes Spiel: SC Langenhagen vs. Kickers Emden 24.08.2002, Westfalenstadion, Bundesliga
Nächstes Spiel:  SV Emsdetten 05 vs. Westfalia Herne

Ticket
66000 Zuschauer

Die beiden heutigen Kontrahenten haben gemeinsam, daß beide mit zwei Unentschieden in die Bundesliga-Saison 2002/2003 Westfalenstadion - VfB-Fans beim Intro gestartet sind. Beide haben ein Remis im Gepäck, das wohl als echter Teilerfolg gewertet werden kann - der VfB aus Berlin, der BVB aus Leverkusen - und eins, bei dem man wohl zuvor fest mit drei Punkten für die eigenen Farben gerechnet hatte, Stuttgart gegen Kaiserslautern, Dortmund gegen Hertha. Vor allem für die heimischen Borussen muß es heute unbedingt ein Dreier werden, um nicht endgültig von einem verkorksten Saisonstart sprechen zu müssen und sich vor den Derbies in Bochum und gegen Schalke unnötig unter Druck zu setzen. Die Schwaben werden wohl auch aufgrund diverser Ausfälle im Bereich des Stammpersonals eher auf eine Punkteteilung aus sein, so wird zu Spielbeginn vermutet. Irgendwie ist das heutige Spiel für den VfB in der momentanen Situation sowieso ein Nebenkriegsschauplatz, denn alles konzentriert sich auf den kommenden Dienstag, wo man gegen den OSC Lille bestehen will, um so über die “Landstraße” UI-Cup noch die “Autobahnauffahrt” zum UEFA-Pokal zu erwischen.

Das Spiel entspricht zunächst durchaus den Erwartungen: während der VfB mit massiver Abwehr agiert und Westfalenstadion - Südtribüne Detailansicht sich auf die Zerstörung des Spiels der Hausherren beschränkt, versuchen diese, die Partie in die Hand zu nehmen. Klare Torchancen bleiben jedoch Mangelware, der BVB bleibt meist in der Abwehr der Schwaben hängen und wird ein- oder zweimal von recht knappen Abseitsentscheidungen ausgebremst, als dann doch mal ein Paß in die Tiefe gelingt. Nach 38 Minuten heißt es dann doch noch 1:0, als Koller ein Zuspiel von Evanilsson direkt nimmt und in die Maschen jagt. Nur kurz versucht der VfB nach der Pause, etwas mehr zu tun, schnell lassen sich die Gäste wieder zurückdrängen, und als es dann nach einem Freistoß von Dede 2:0 heißt, scheint die Partie entschieden. Unnötig spannend macht es dann noch mal ein Elfmeter, der den Rot-Weißen geschenkt wird. Spender ist nicht der Unparteiische, dem keine andere Wahl bleibt, als auf den Punkt zu deuten, sondern BVB-Abwehrmann Kehl, der den freiliegenden Ball Ball sein läßt und lieber seinem Gegenspieler Amantidis in die Beine grätscht. Dundee läßt Lehmann keine Chance und die Partie scheint wieder offen zu sein. Das bleibt aber Theorie, denn die Stuttgarter bleiben jetzt unverständlicherweise sehr passiv und üben keinen echten Druck mehr aus, bis kurz vor dem Schluß ein Treffer von Ewerthon letzte Unklarheiten beseitigt.

Die Stimmung auf der Südtribüne ist trotz des Sieges am heutigen Tag äußerst lethargisch - gegenüber Westfalenstadion - ...und da ist's wieder offen... den zuletzt doch oft positiven Tendenz ein echter Rückfall, da der Rest der heimischen Besucher bekanntermaßen sowieso schwer in Wallung zu bringen ist und sich höchstens mal vom Fanblock mitreißen läßt, wenn der eine gute Leistung zeigt. Die Stuttgarter zeigen da schon eher einen vernünftigen Support, obwohl auch sie über Standard nicht hinauskommen. Die Sangesaktivitäten des VfB-Anhanges werden auf gleichbleibend hohem Niveau über die Partie verteilt, wobei es wesentlich mehr Schmähungen in Richtung Gastgeber als Support für das eigene Team gibt - eine für den Anhang des VfB Stuttgarts durchaus typische Erscheinung. Dabei schafft man es mit “Eure Eltern geh'n zum S04” sogar mal ganz originell zu sein, während man mit Sprüchen wie “Schalke und der BVB” oder “Und Ihr wollt deutscher Meister sein?” wohl bei den heimischen Fans wohl bestenfalls eine Reaktion zwischen müdem Lächeln und Gähnen hervorrufen kann. Kleiner Tip an die VfB-Supporter: den Meistertitel hat man sich beim BVB nicht selbst gegeben, man hat im letzten Jahr einfach mehr Punkte errungen als die gesamte Konkurrenz - dann kriegt man ihn von anderen verliehen. Eigentlich ganz einfach, vielleicht sollten die VfB-Anhänger ihrem Team den Tip geben, das auch mal wieder zu probieren!

Info

Danke für die unteren beiden Fotos an “Josch_110”.

Info


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links