Borussia Dortmund vs. Werder Bremen 2:1

BVB 09

Borussia Dortmund
vs.
Werder Bremen 2:1

Werder Bremen

schwatzgelb.de
BVB-Page von Katja und Michael
Borsigplatz 88
DFB
Die BundesBundesliga
Eastside Bremen
Werder-Fans NRW
Letztes Spiel: Fortuna Düsseldorf vs. Eintracht Braunschweig 04.05.2002, Westfalenstadion, Bundesliga
Nächstes Spiel:  Werder Bremen (A) vs. Bayer Leverkusen (A)

Ticket
68600 Zuschauer

Der letzte Spieltag bringt für Borssia Dortmund die lange für unmöglich gehaltene Perspektive, aus eigener Westfalenstadion - Meisterjahre, Punkte ist + Punkte geplant = Punkte soll Kraft den Titel des Deutschen Meisters zu erringen. Noch zwei Spieltage zuvor lag Bayer Leverkusen scheinbar uneinholbar mit fünf Punkten in Front, aber Niederlagen der doppelbelasteten Rheinländer gegen Bremen und in Nürnberg gaben dem BVB die Gelegenheit, selbst mit zwei eigenen Siegen - etwas glücklich gegen Köln und auf beeindruckende Art beim HSV - die Tabellenspitze zu erklimmen. Die soll heute nicht mehr hergegeben werden, aber zu unterschätzen ist der Gegner sicherlich nicht: Einmal war es der SV Werder, der als einziges Team auswärts beim Konkurrenten vom SV Bayer gewinnen konnte, und außerdem geht es für die Grün-Weißen noch um die Qualifikation für den UEFA-Cup, die ihnen der punktgleiche 1. FC Kaiserslautern noch abjagen könnte, der sich seinerseits in Stuttgart vorzustellen hat. Die Borussia ihrerseits muß davon ausgehen, unbedingt gewinnen zu müssen, um die Meisterschale zu erringen, denn sowohl Bayer Leverkusen als auch Bayern München würden mit eigenen Spielgewinnen - in Heimspielen gegen Hertha BSC und Hansa Rostock - an einem nicht siegreichen BVB vorbeiziehen.

Die Fronten sind also geklärt am heutigen Tag, und zunächst scheint das Spiel im Sinne der Westfalenstadion - Ein Teller für die Ewigkeit Bremer Gäste zu verlaufen, die nach einer guten Viertelstunde in Führung gehen können. Obwohl der SV Werder durchaus noch die eine oder andere Chance hat, ist es der BVB, der das Spiel macht, was dann auch kurz vor der Halbzeitpause durch den Ausgleichstreffer von Koller belohnt wird. Das ist jedoch angesichts von Führungen beider Konkurrenten zu wenig für den BVB, und so wird im zweiten Abschnitt das Gästetor berannt. Das eröffnet natürlich auch den Gästen die eine oder andere Gelegenheit, aber insgesamt liegt der Führungstreffer für die Borussia in der Luft - am dichtesten schrammt Otto Addo daran vorbei, Matchwinner zu werden, als er einen Ball so an den Innenpfosten setzt, daß das Leder den Weg zurück ins Spielfeld findet. Am Ende gibt es doch noch das Happy End für den BVB, so daß der heutige Spielverlauf spiegelbildlich den Verlauf der ganzen Spielzeit wiedergibt, indem Bayer Leverkusen während der meisten Zeit auf die Meisterschaft hoffen darf, dann jedoch kurz vor Schluß noch ausgebremst wird. Der eingewechselte Enrique Ewerthon ist es, der den Ball irgendwie über die Linie bugsieren kann und so den gelb-schwarzen Himmel um zahlreiche Geigen bereichert.

Heute hat es das Heimpublikum begriffen, worum es geht, und supportet seinen BVB während des Westfalenstadion - Jetzt machen wir die Räume eng! ganzen Spiels, auch in der kritischen Phase des Rückstandes. Nach dem Intro mit den üblichen Doppelhaltern und Transparenten auf der Nordkurve feuert man den BVB durchgängig mit Sprechchören an, während die Gästefans dagegenzuhalten versuchen, mit ihrem “Ihr werdet nie deutscher Meister” - für die zahlreichen Fußballfans mit schwachem Erinnerungsvermögen sei übrigens erwähnt, daß die Dortmunder das bereits fünfmal waren, davon zweimal in den 90er Jahren - aber am Ende danebenliegen. Nach dem Spiel übergibt Ex-Stürmer-Star Gerd Müller die Schale an die Borussen, übrigens das Original, das vom DFB in weiser Voraussicht ins Stadion des Tabellenführers entsandt wurde, während sich Bayer und Bayern im Falle des Titelgewinns zunächst mit einer Kopie hätten zufriedengeben müssen. Begleitet ist er unter anderem vom DFB-Vorsitzendem Mayer-Vorfelder, bei dessen Namensnennung über die Lautsprecheranlage zum einzigen Mal am heutigen Tage ein gellendes Pfeifkonzert durchs Westfalenstadion dröhnt. Für ein wenig Wehmut ist übrigens auch gesorgt: vor dem Spiel wird der langjährige Vorstopper und “Fußballgott” Jürgen Kohler verabschiedet, wobei beim harten Verteidiger einige Tränen fließen.

Am kommenden Mittwoch wird die Borussia die Gelegenheit haben, dem nationalen Titel einen internationalen folgen zu lassen, wenn es für den BVB im Rotterdamer Feyenoord-Stadion “De Kuip” um den UEFA-Cup geht, wobei der Gegner etwas unglücklicherweise ausgerechnet Feyenoord ist, so daß das Endspiel zu einem Auswärtsspiel für die Gelb-Schwarzen werden wird.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links