Borussia Dortmund vs. Hertha BSC 2:2

BVB 09

Borussia Dortmund
vs.
Hertha BSC 2:2

Hertha BSC

schwatzgelb.de
BVB-Page von Katja und Michael
Borsigplatz 88
DFB
Die Bundesliga
HerthaBSC-Fan.de
Letztes Spiel: VfL Sürth vs. 1. FC Köln 09.08.2002, Westfalenstadion, Bundesliga
Nächstes Spiel:  Hessen Kassel vs. FSV Frankfurt

Ticket
68000 Zuschauer

Seit der vergangenen Saison sind die Freitagspiele der Bundesliga gestrichen, obowhl dieser Termin Westfalenstadion - Osttribüne den meisten Fans deutlich lieber ist als der Sonntagnachmittag. So bleibt es auch in dieser Spielzeit, aber am ersten Spieltag gibt es ab sofort in jedem Jahr eine Ausnahme, wenn der amtierende Meister mit einem Heimspiel in die Saison startet. Diesmal muß also die Dortmunder Borussia ran und mit Hertha BSC stellt sich gleich ein Team vor, dem viele zutrauen, in diesem Jahr ganz weit vorne mitzuspielen. In den letzten Jahren haben die Hauptstädter wenig gegen den BVB holen können, aber jüngst gewann man im Ligapokal gegen die Gelb-Schwarzen und der neue Trainer Stevens hat sogar eine positive Serie gegen Borussia Dortmund mit an die Spree gebracht, die seine Kicker heute verteidigen sollen.

Noch bevor eine Minute vergangen ist, zappelt der Ball zum ersten Mal in der Fußball-Bundesliga- Westfalenstadion - Westtribüne mit freundlicher Genehmigung von www.schwatzgelb.de Saison 2002/2003 im Netz und es sind die Gäste, die nach einem Abstimmungsproblem in der BVB-Abwehr jubeln dürfen. Nur wenige Minuten später heißt es dann wieder Unentschieden, als Neuerwerbung Frings nach genialer Vorarbeit von Koller - in dem eckigen Mittelstürmer schlummert halt auch irgendwo ein Brasilianer - einschießen kann. Fortan spielt nur noch Gelb-Schwarz und kommt in der 36. Minute auch zum Führungstor, nachdem Schiedsrichter Merk den Hausherren zuvor einen klaren Foulelfmeter verweigerte. Im zweiten Abschnitt dominiert die Borussia weiter, aber das Spiel läuft nicht mehr so gut wie zuvor. Man leistet sich den Luxus, einige Chancen zu vergeben, und so kommt es kurz vor Schluß, wie es wohl kommen mußte. Die Berliner gelangen zum über das ganze Spiel gesehen glücklichen Ausgleichstreffer, den sich der BVB aber letztendlich selbst zuzuschreiben hat und somit ist es die Serie des BSC-Trainers, die bestehen bleibt.

Für einen Freitagabend haben eine ganz Menge Fans der Hauptstädter den Weg ins Ruhrgebiet Westfalenstadion - Hertha-Fans machen Feuer gewagt, um ihr Team zu unterstützen. Das geschieht dann auch recht durchgängig per Gesang und ein paar Pyros hat man auch in den Gästeblock geschmuggelt. Der BVB-Anhang präsentiert zu Beginn eine der inzwischen recht häufigen Choreographien, nachdem man zuvor beim Auftritt der Pop-Gruppe Right Said Fred mit einem Transparent "Gebt uns das Spiel zurück!" Kritik an dem Showprogramm angemeldet hat. Stimmungsmäßig liefern die Heimfans heute soliden Standard ab.

Am Westfalenstadion sind übrigens erste Baumaßnahmen in den Ecken zu erkennen, wo ja bekanntlich ein weiterer Ausbau erfolgen soll. Hier entsteht zur Zeit ein Betonrahmen, der wohl später die jetzigen Träger teilweise ersetzten soll, wobei ja bekanntlich zum Großteil eine von oben getragene Tribünenkonstruktion entstehen soll - sonst könnten die Leute auf den Plätzen in den Ecken ja auch schlicht und ergreifend nichts sehen.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links