FK Chmel Blšany vs. FC Viktoria Žižkov 1:1
FK Chmel Blšany

FK Chmel Blšany
vs.
FC Viktoria Žižkov 1:1

FC Viktoria Žižkov

Tschechischer Fußballverband
Letztes Spiel: FC Bayern Hof vs. SpVgg Bayreuth 28.07.2002, U stadiónu, Gambrinus Liga
Nächstes Spiel:  FC 96 Recklinghausen vs. VfL Bochum

Ticket
3100 Zuschauer

Sowohl für den FK Chmel Blšany als auch für Viktoria Žižkov endete die letzte Saison erfolgreich. U stadiónu - Eingangsbereich Während man sich bei den Gästen aus Prag über die UEFA-Cup-Qualifikation möglicherweise nicht so freuen konnte - schließlich fehlte nur ein einziges Pünktchen zum Erreichen der zweiten Meisterschaft -, durfte man in Blšany am letzten Spieltag kräftig durchatmen, nachdem es auswärts zwar nur zu einem 1:1 in Kralove reichte, Konkurrent FK Drnovice jedoch beim FK Jablonec unterlag, was den Klassenerhalt für die heutigen Gastgeber bedeutete. Mit hochkarätigen Neuzugängen - unter anderem Ex-Schalker Jiri Nemec - soll es diesmal keine Zitterpartie für Blšany geben und was könnte ein besseres Moment geben als ein Sieg im ersten Saisonspiel gegen ein Spitzenteam des Vorjahres? Da ein solches Spitzenteam sicherlich nicht gewillt ist, die Punkte freiwillig abzuliefern, sollte also für ein unterhaltsames Spiel gesorgt sein...

Als unterhaltsam erweisen sich vor allem die ersten Spielminuten. Die Teams sind noch gar nicht richtig auf U stadiónu - Tribüne dem Platz, da nutzen die Hausherren einen Stellungsfehler in der Abwehr der Viktoria, um den frühen Führungstreffer zu erzielen - wären alle Spiele des ersten Spieltags der Gambrinus Liga gleichzeitig abgelaufen, so hätte der FK Chmel das erste Tor der Spielzeit erzielt. Nachdem das Leder den Anstoßpunkt zum zweitenmal verläßt, vergeht aber kaum mehr Zeit, bis das Leder wieder den Weg über die Torlinie findet, diesmal jedoch ins Gehäuse der Gastgeber. Im weitern Verlauf ergibt sich noch so manche Chance, aber kein weiteres Tor, bevor die Partie in die Halbzeit geht. Danach scheint beiden Teams der Siegswille abhanden gekommen zu sein, und das Spiel wird beiderseits eher verhalten geführt. Vielleicht wiegt letztendlich bei beiden Mannschaft die Angst, mit einer Niederlage in die neue Saison zu gehen, schwerer als der Drang, drei Punkte auf sein Konto zu bringen, was dabei rauskommt, ist jedenfalls ein Spiel, das kaum nach dem Herzen der Zuschauer sein kann.

U stadiónu - Blick über die Tribüne Die Handvoll Žižkov-Fans, die sich auf der Hintertortribüne in Blšany einfinden, lasse kaum ahnen, daß sich hier eins der besten Teams des Vorjahres präsentiert. Ein paar Transparente hat man auch mitgebracht, aber sollte man eine Affinität zu Gefühlsausbrüchen oder lautstarken Anfeuerungen gehabt haben, so ist die in Prag geblieben. Nicht viel lauter sind die Gefühlsäußerungen der Heimfans, Sprechchöre gibt es nur gelegentlich über die Lautsprecheranlage eingespielt, zum Mitgehen läßt sich davon kaum jemand animieren. Eine einsame Trommel, die irgendwo in den Reihen der Heimfans postiert ist und eher sporadisch und unrhythmisch eingesetzt wird, macht auch eher einen verlorenen Eindruck als daß sie Signale zum Angriff geben könnte.

Auf zwei Seiten verfolgt man in Blšany das Spiel ebenerdig, zwei weitere Seiten sind mit Tribünen U stadiónu - Hintertorbereich ausgbaut. Zum einen gibt es da - hinter einem Tor - eine nicht überdachte Tribüne, deren Betonstufen mit gelben Sitzen ausgestattet sind und die über einen abgeteilten Bereich verfügt. Obwohl dieser wohl für Gästefans gedacht ist, tummeln sich heute ein paar Blšany-Anhänger darin, während sich die Supporter von Žižkov daneben aufstellen - anscheinend gilt die Partie als nicht unbedingt brisant. Eine zweite Tribüne ganz anderer Bauart ziert eine Längsseite - hier handelt es sich um eine Konstruktion aus blauen Stahlrohren, die mit Holzbänken und Stufen aus dem gleichen Material versehen ist und über ein Dach verfügt, das angesichts des heißen Wetters heute vor allem attraktiv ist, da es Schatten spendet. Zu der Anlage - die übrigens wenig einfallsreich nach der Straße benannt ist, in der sie sich befindet, die ihrerseits offensichtlich über einen so originellen Namen wie 'Am Stadion' verfügt - gehören noch ein weiterer Rasenplatz, der im Gegensatz zum Hauptplatz über Flutlicht verfügt, und ein paar Tennisplätze. Die nicht ausgebaute Längsseite zieren zwei flache Gebäude, das eine verfügt über die Durchgänge, durch die das Publikum die Anlage betritt, nebst Kassenhäuschen sowie diversen Ständen für Speise, Trank und Fanartikel. Das andere wird nicht sichtbar genutzt, möglicherweise befinden sich hier Umkleidekabinen, die inwzischen von neuen im unteren Bereich der neuen Tribüne abgelöst wurden. Auf dem Dach dieses Gebäudes ist jedenfalls noch eine kleine zweifarbige Anzeigetafel montiert, die durchaus für kleinere Animationen geeignet ist. Sehenswert - aber wohl nicht gerne gesehen - ist vor allem die zum Treffer der Gäste mit einem weinenden Auge.

U stadiónu - Hintertorbereich besetzt

U stadiónu - Žižkov-Fans

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links