KSK Heusden-Zolder

KSK Heusden-Zolder vs. KV Kortrijk 4:1

KV Kortrijk

01.06.2000, Vankesbeeckstadion Mechelen, Qualifikationsspiel Belgien

Ticket
ca 3000 Zuschauer

Um den Aufstieg in bzw. den Verbleib in der zweiten Belgischen Division geht es in der Partie, die von Heusden-Zolder und Kortrijk auf neutralem Platz in Mechelen ausgetragen wird. Normalerweise Vankesbeeckstadion bestreitet hier der drittklassige Racing Club Mechelen seine Spiele, von dem auch eine Handvoll von wenig vertrauenswürdig aussehenden Fans anwesend ist. Insgesamt präsentiert sich der Dorfverein aus Limburg mit deutlich mehr Fans und Stimmung als der frühere Erstligist aus Kortrijk, der zunächst mit 1:0 in Führung geht. Durch ein Abprallertor kann jedoch Heusden-Zolder noch vor der Halbzeit ausgleichen, kurz nach der Halbzeit gar in Führung gehen und dann mit zwei weiteren Treffern kurz vor Schluß den Aufstieg endgültig klar machen, nachdem die Rot-Weißen die Abwehr aufgelöst haben und - beim 3:1 - sogar deren Torwart mitgestürmt hatte.
Während der Anhang des frischgebackenen Zweitligisten den Aufstieg noch im Block und nach dem Öffnen der Tore auch auf dem Rasen gebührend feiert, kommt es vor dem Stadion zwischen den beschriebenen Freunden des RCM und gleichgesinnten Kortrijkern zum Austausch von “Freundlichkeiten”, was eine zügige Abreise des Verfassers dieser Zeilen geboten erscheinen läßt. Man darf sich wirklich fragen, wie die Sicherheit bei der EM gewährleistet werden soll, wenn die belgische Exekutive in diesem Fall nicht mal in der Lage ist, vielleicht insgesamt 60 gewaltbereite Anhänger voneinander zu separieren. Vankesbeeckstadion Vankesbeeckstadion
Auf der Tribüne, deren Außenansicht oben zu sehen ist, halten sich während des Spiels die Anhänge von Heusden-Zolder, aber auch die des RC Mechelen auf. Während die Supporter des Aufsteigers ausgelassen auf dem Platz feiern, fliegen draußen wie oben beschrieben die Fäuste - hier wie stets nur im Wort dokumentiert, denn Publicity in Form von Fotos ist meiner Meinung nach eine wesentliche Motivation für Hooliganism.

Titelseite