Bayer Leverkusen vs. Manchester United 1:1
Bayer Leverkusen

Bayer Leverkusen
vs.
Manchester United 1:1

Manchester United

Bayer04Fans.com
Ultras Leverkusen
UEFA
www.manchesterunited.de
United we Stand
www.manutd.ch
Letztes Spiel: FC Kleve 63/03 vs. SC Kapellen 30.04.2002, BayArena, UEFA Champions League
Nächstes Spiel:  Fortuna Düsseldorf vs. Eintracht Braunschweig

Ticket
22500 Zuschauer

Nach dem Hinspiel der UEFA-Champions-League, in dem es vor einer BayArena - Hintertortribüne und VIP-Bereich/Hotel Woche zwischen Manchester United und Bayer Leverkusen 2:2 geheißen hatte, geht es heute darum, in der BayArena zu Leverkusen klare Verhältnisse zu schaffen und die Mannschaft zu finden, die als Teilnehmer zum Finalspiel nach Glasgow reisen darf. Vor dem ersten Spiel sind die Bayer-Kicker in der englischen Presse kaum wahrgenommen worden und zumindest nicht als ernsthafter Gegner für die Red Devils betrachtet worden. Das ist zwar anders, nachdem die Partie den Gästen viel Lob - und ein erfreuliches Endergebnis - eingebracht hat, so daß sie heute ihrerseits als Gastgeber über die bessere Ausgangsposition verfügen, aber dennoch gibt es weder unter den Fans noch in der britischen Presse viel Zweifel daran, daß ManU die Sache schon noch richten wird. Die Tatsache, daß der SV Bayer am letzten Wochenende Frust erfahren und die Tabellenführung nach einer Niederlage in Nürnberg an Dortmund abtreten mußte, während die Roten Teufel mit einer Reservemannschaft gegen Ipswich siegen konnten und im Meisterschaftsrennen bleiben, wird dabei als zusätzliches Moment zugunsten des United FC angesehen.

Tatsächlich präsentieren sich die Gäste im ersten Abschnitt als das bessere Team und BayArena - Seitentribüne stürzen den SV von einer Verlegenheit in die andere. Leverkusen seinerseits sucht zwar auch immer wieder den Weg nach vorn, das Spiel der Hausherren krankt aber daran, daß jeder lieber noch mal quer spielt als selbst Verantwortung zu übernehmen. So kann es nicht überraschen, als Roy Keane nach einer knappen halben Stunde auf der rechten Seite frei vor dem Tor auftaucht, Torhüter Butt aussteigen läßt und den Ball aus spitzem Winkel im Tor der Bayer-Kicker unterbringt. Weniger erwartet ist da schon die Antwort von Leverkusen - in der Nachspielzeit der ersten Hälfte faßt sich Oliver Neuville ein Herz, schießt endlich mal aufs Tor statt querzuspielen und wird mit dem Ausgleichstreffer belohnt. Im zweiten Abschnitt belagert Manchester das Tor der ihrerseits aufopferungsvoll kämpfenden Leverkusener, die keinen Ball verloren geben und denen in den entscheidenden Momenten das Glück zur Seite steht, wenn man dreimal auf der Linie klären kann. Mit zunehmender Spieldauer muß ManU natürlich immer weiter aufrücken, und so gibt es auch noch die eine oder andere Gelegenheit für Bayer 04, am Ende aber hat das Resultat Bestand, so daß es wie so oft im Europapokal heißt: aus zwei Spielen, die keinen Sieger haben, geht aufgrund der Auswärtstor-Regel ein strahlender Sieger hervor, und der heißt heute Bayer Leverkusen. Auf der Seite von ManU ist Frust angesagt, was sich schon dadurch zeigt, daß der in den englischen Medien fast immer als Fergie bezeichnete Sir Alex Ferguson gegenüber der Presse den Ausgang für Leverkusen als “glücklich” bezeichnet. Natürlich hat der Coach der Engländer mit dieser Aussage recht, aber dennoch präsentiert er sich damit als schlechter Verlierer.

Bessere Verlierer sind da schon die englischen Fans, die trotz ihrer Enttäuschung - auch sie haben den Ausgang sicher als unglücklich empfunden - nach dem Spiel aufstehen und beide Teams mit BayArena - Detailaufnahme Standing Ovations feiern. Die Fans der Red Devils sind überall im Stadion mit Ausnahme des Bayer-Fanblocks hinter dem Tor verteilt. Es gibt natürlich einen Gästeblock, aber offensichtlich sind zahlreiche Anhänger der Gäste ohne Ticket zum Stadion gekommen, um sich vor Ort einzudecken und so mit ihrer Bereitschaft, bis zu 400 Pfund Sterling (ca. 625 EUR) für die Eintrittskarte zu bezahlen, den heutigen Tag zu einem Festtag für Schwarzmarkthändler werden zu lassen und sich so auch Tickets für alle möglichen anderen Blöcke zu besorgen. Im Stadion bilden sie dann teilweise kleine Inseln innerhalb der Blöcke oder verteilen sich einfach zwischen den Bayern-Anhängern, so daß die abwechslungsreichen ManU-Gesänge aus allen Richtungen kommen. Der Bayer-Anhang hält mit eigenen Gesängen dagegen, so daß man heute zu Recht die so häufig bemühte Vokabel vom “Fußballfest” verwenden darf - zumal es trotz der gemischten Blöcke erwartungsgemäß zu keinerlei Problemen zwischen den Fans der beiden Lager kommt.

BayArena - Heimfans beim Tanz nach Glasgow

Ein paar Worte zur BayArena


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links