VfB Lübeck

VfB Lübeck vs. SG Wattenscheid 09 3:2

SG Wattenscheid 09

06.08.2000, Lohmühle, Regionalliga Nord


Commando Nordsturm


Green Religion

Ticket
5600 Zuschauer


Blues Brothers Wattenscheid

Am zweiten Spieltag der Regionalliga Nord gibt die SG Wattenscheid 09 nach einem 5:3-Erfolg über den Lohmühle - Außenansicht alte Tribüne KFC Uerdingen ihre Visitenkarte als Tabellenführer in Lübeck ab. Unverständlicherweise hat diese Plazierung den Schwarz-Weißen nicht das nötige Selbstvertrauen gegeben, in der Hansestadt offensiv zu agieren. Man beschränkt sich mit der Statistenrolle und kassiert immer wieder Tore, wenn man einen ausgeglichen Spielstand verteidigen will, während sich das Team in der offensiveren Rolle nach den jeweiligen Rückstandstreffern deutlich besser präsentiert. Insgesamt haben die Grün-Weißen mehr vom Spiel, so daß der Sieg letztendlich in Ordnung geht.

Lohmühle - alte Tribüne Der Anhang des VfB erweist sich als etwas sanges-, aber ganz besonders trommelfreudig, findet man sich doch mit gleich elf dieser Lärminstrumente im Fanbereich hinter dem einen der beiden Tore ein. Auf den beiden Geraden findet man jeweils eine Tribüne, wobei die ältere der beiden Tribünen mit ihren Holzbänken nur etwa ein Drittel ihrer Geraden abdeckt und daneben noch Platz für ein paar unüberdachte Sitzplätze und einige Stehplätze läßt. Die neue Tribüne - an der gegenüberliegenen Geraden - trägt in grün-weißen Schalensitzen den Schriftzug “VfB Lübeck”, wirkt aber sonst mit ihren dicken Stützpfeilern eher hausbacken. Das ganze findet sich zu einem sehenswerten Ground zusammen, obwohl keine der einzelnen Komponenten uneingeschränkt gefallen kann. Offensichtlich ist die Lohmühle ein gutes Beispiel dafür, daß man einiges herausreißen kann, wenn sich die Teile des Stadions harmonisch zusammenfügen, denn das muß man wohl dem Ground auf jeden Fall attestieren, obwohl - oder gerade weil (?) - die beiden Tribünen so unterschiedlich sind.

Lohmühle - neue Tribüne Neben dem Support der Trommler läßt man sich beim VfB von einer Gruppe von fünf Kinder-Cheerleadern unterstützen, deren tieferer Sinn zumindest dem Verfasser dieser Zeilen verschlossen geblieben ist. Mädchen - schätzungsweise - zwischen fünf und zehn Jahre alt zur Belustigung einer Tribüne voller Erwachsener herumhüpfen zu lassen, erscheint mir zumindest etwas zweifelhaft - sagen wir auf dem Niveau der ja auch nicht ganz unumstrittenen “Mini-Playback-Show” (gibt es die eigentlich überhaupt noch?).

Eine kleine Kuriosität gibt es dann auch noch zu bestaunen, versucht doch ein Lübecker Fan ein Kamera-Team der ARD zu verscheuchen, weil es ihm die Sicht versperre und ist auch dem zutreffenden Argument, daß die betreffende Tribüne recht leer sei und er von woanders aus perfekt sehen könne, nicht gerade aufgeschlossen - schließlich hat er ja für genau den Platz bezahlt, vor dem jetzt die Kamera steht. Lohmühle - Heimfans

Titelseite