Schalke 04 FC Schalke 04 vs. Borussia Dortmund 0:0 BVB

24.11.2001, Parkstadion, Bundesliga
Ticket
62000 Zuschauer

Zum voraussichtlich letzten Mal kommt es im - diesmal ausverkauften - Parkstadion zum Revierderby zwischen Parkstadion - Archivfoto den alten Rivalen vom FC Schalke 04 und Borussia Dortmund, wobei diesmal die Situation besonders brisant ist. Durch die Niederlage der Blau-Weißen in Bremen bei gleichzeitigem BVB-Sieg gegen den HSV konnten die wiedererstarkten Dortmunder nach Punkten zu den Knappen aufschließen und bei günstigem Spielausgang in München - Bayern trifft dort auf Köln - könnte der Sieger sogar die Tabellenspitze erklimmen. Dem Anlaß angemessen läßt man sich in Schalke dann auch etwas Besonderes einfallen und präsentiert vor der Partie eine Choreographie über den Oberrang der Haupttribüne, wobei die grün-weißen Streifen nicht etwa zu Ehren des Siegers vom vergangenen Wochenende gezeigt werden, sondern vielmehr die Farben der Stadt Gelsenkirchen sind.

Das Spiel entwickelt sich zu einem typischen Revierderby, das in der Realität doch meistens nicht von den üblichen Klischees geprägt ist, sondern von Übervorsicht der beiden Rivalen, die wohl gerade heute dem Gegner keine Blöße zeigen wollen. So ist es für beide von größerer Wichtigkeit, nicht zu verlieren, als sich selbst um einen Spielgewinn zu kümmern. Damit ist größtenteils Langeweile angesagt und auch die wenigen Chancen, die sich beide Teams erspielen, bringen keine Treffer. Die heutige Partie hätte wohl auch keinen Sieger verdient gehabt. Aus gelb-schwarzer Sicht kann man die Partie wohl als Erfolg bezeichnen, während der neutrale Beobachter wohl beim Hinspiel - über das Ergebnis soll hier mal der Mantel des Schweigens ausgebreitet werden - mehr geboten bekam.

Parkstadion - BVB-Fans

Parkstadion - BVB-Fans


Das nächste mal, wenn Schalke Gastgeber bei einem Treffen zwischen Blau-Weiß und Gelb-Schwarz ist, Arena auf Schalke soll dann in der Arena auf Schalke gespielt werden, die bereits jetzt zumindest von außen einen recht vollständigen Eindruck macht. Angeblich soll hier ja eine Mischung aus dem Gelredome in Arnheim und der Amsterdam Arena entstehen, wobei die Außenansicht wesentlich stärker von der Amsterdamer Version geprägt zu sein scheint. Viele Schalke-Fans knüpfen an die Arena übrigens große Hoffnungen, da das Parkstadion mit seinen weiten Kurven und der sparsamen Überdachung nur einer Tribüne als Stimmungstöter gilt. Ob diese Hoffnungen in Erfüllung gehen werden, darf man mit Spannung erwarten, denn wer schon einmal ein Spiel in einem der beiden Vorbild-Stadien gesehen hat, weiß, daß sie der Stimmung beim Spiel auch nicht besonders förderlich sind.

Titelseite