Energie Cottbus

Energie Cottbus vs. Borussia Mönchengladbach 2:2

Borussia Mönchengladbach

01. Mai 2000, Stadion der Freundschaft, 2. Bundesliga

Ticket
14000 Zuschauer

Bei der Partie zwischen Energie Cottbus und Borussia Mönchengladbach geht es am Tag der Arbeit um nicht weniger als den Zweitligaaufstieg. Angefeuert von einem begeisterungsfähigen Publikum macht der FC Energie viel Druck, Stadion der Freundschaft kommt jedoch zu wenig Torchancen und ist letztlich auf die Gladbacher Abwehrschwäche bei Standardsituationen angewiesen, um noch einen Punkt zu retten. Der Verfasser dieser Zeilen verfolgt das Spiel aus dem Fanblock des VfL, wo man zahlenmäßig deutlich unterlegen das Beste gibt, um sich ebenfalls hörbar zu machen.
Das Stadion der Freundschaft erinnert ein wenig an das Stadion an der Gellertstraße in Chemnitz, denn auch hier handelt es sich um einen Ground, der nur über eine einzige Tribüne verfügt, die übrigens vor der Partie mit einer Choreographie aus roten und weißen Papptafeln zu gefallen weiß - allerdings von offizieller Seite aus gesteuert. Weniger sicher erweist man sich dann in seinen Sprechchören, verbannt man doch Mönchengladbach ins Ruhrgebiet, was von den grünweißen Fans mit eigenem Chor "Erdkunde sechs!" gekontert wird.
Stadion der Freundschaft

Zu der Choreographie bekamen wir am 16.02.2002 folgende Zuschrift:

Ich wollte dich nur drauf hinweisen das die Choreo auf unserer Tribüne ( IC 99 ) bei der partie am 1.5.2000( Energie- Gladbach ) keinenfals vom Verein gesteuert wurde. Es war eine aktion vom INFERNO COTTBUS 99 deshalb auch IC 99. und es war eine sicherlich schon selbstdarsteller Choreo aber zu unserern 1 jährigen geburtstag. ich wollte das nur so mal gerade rücken. Ansonsten mal ein riesiges Lob für die Seite ich habe schon lange nicht mehr so viel zeit auf einer page verbracht!
Wir in cottbus haben zurzeit ganzschön zu kämpfen ( INFERNO Verbot , Stadionverbote usw ) aber naja das ist mann in CB gewohnt und wird auch damit fertig werden. Nur schade das viele leuten nicht verstanden haben was der extreme pyroeinsatz bedeuten sollte ( es war eine protestaktion gegen den verein- wir hatten 1 woche an einer blockfahne gemalt ( 10x 35 m ) diese war erst genehmigt und dann am spieltag war sie es auf einmal nichtmehr. dazu kamen nóch viele zu unrecht ausgesprochene stadionverbote wegen nichts ( wirklich nichts !! ) naja das Spruchband 8 Stadionverbote - Cottbus dreht durch . bekam mann im block abgenomen. also was blieb nur noch pyro neben den lautstarken einsatz unserer stimme. hinzu kommt das wir nicht gerad die besten freunde mit den Harlekins sind, naja mach dir selber ein bil. kannst ja mal antworten.
Gruß Seppel vom IC 99
INFERNO wird es ewig geben!!!!

Der Eindruck, die Choreographie sei offiziell gesteuert, war bei uns dadurch entstanden, daß der Stadionsprecher die Leute aufforderte, die Pappen hochzuhalten. Vermutlich war damals einfach das Verhältnis zwischen dem Inferno Cottbus und dem Verein noch etwas besser als heute.

Titelseite