Borussia Dortmund

Borussia Dortmund
vs.
VfB Stuttgart 0:0

VfB Stuttgart

04.05.2001, Westfalenstadion, Bundesliga

Ticket
66500 Zuschauer

In einem Spiel, das der Worte nicht wert ist, trennen sich Borussia Dortmund und der VfB Stuttgart 0:0. Beiden Teams ist es kaum Nordtribüne noch fast leer anzumerken, daß man keine Punkte zu verschenken hat, könnte doch der BVB noch mal ins Meisterschaftsrennen eingreifen, während ein Punkt für den VfB angesichts des Restprogramms mit Blick auf den Klassenerhalt recht knapp erscheint. Da hilft auch die Rede von Sammer nicht, in der er Mitte der Woche dem Team vorwirft, in Sommerstimmung geraten zu sein und die Saison schon abgehakt zu haben. Angesichts der vielen Klischees, die die Rede bemüht, muß man wohl - auch wenn die Presse ehrfürchtig applaudiert - von recht hohlem Geschwätz reden und die Mannschaft hat's dann ja auch so verstanden.

Beide Fangruppen glänzen auch nicht mehr als die Herrschaften auf dem Feld. Zwar gewinnen die Stuttgarter stimmungsmäßig gegen den gelbschwarzen Anhang - aber dazu ist ja im Jahre 2001 nicht viel nötig. Man spult halt ein Standardrepertoire ab und zeigt zumindest mit “You only sing when you're winning”, daß man sich in der aktuellen Dortmunder Szene nicht so auskennt, denn schließlich wird bei Heimsiegen auch nicht wesentlich mehr gesungen als heute. Das soll dann auch genug sein, denn wie schon eingangs gesagt, ist eigentlich jedes Wort zu diesem Spiel eins zu viel.

Titelseite